Auf dem Weg nach Bloomfontein

September 27, 2016 in South Africa ⋅ 🌧 14 °C

Abschied aus der Lodge. Das ist ein herrlicher Flecken Erde. Außergewöhnlich. Nach ein paar entspannten Minuten am Pool brechen wir auf Richtung Hazyview. Auf halbem Weg fällt uns auf, dass wir geradewegs an einem highlight Südafrikas vorbei fahren. Also wird kurzfristig umgeplant. Neues Ziel: Blyde River Canyon. Der Grand Canyon in klein. Ein toller Ausblick in Gods Window, ein kleiner Wasserfall ( Berlyn Falls ), eine tolle Schlucht und der Höhepunkt zum Schluss : Three Rovalde ( Rundhäuser, ähnlich dem, in dem wir die letzten Nächte geschlafen haben). Das war schon extrem hoch und unsngenehm steil.
    Unser ganzer Zeitplan war total durcheinander. Ein Blick aufs Navi sagte uns, dass wir erst 130 km von Hoedspruit enrfernt waren. Viel zu wenig für unseren Plan. Also jetzt aber zügig. Leider war es nun auch für Pilgrims Rest zu spät und auch schon zu dunkel. Wir fuhren also nur unterhalb vorbei. Das Gelände war richtig schön, eine Landschaft, wie ich sie nie hier vermutet hätte. Es wollte kein richtiger Genuss aufkommen weil wir mal wieder zu wenig Petrol im Tank hatten. Das wurde echt knapp und es kündigte sich zu allem Unglück auch noch ein Pass an. Das war jetzt richtig ungünstig. Lydenburg erlöste uns von der Qual und brachte uns noch den besten burger in der südlichen Hemisphäre.
    Frisch gestärkt und voll getankt ging es weiter nach Secunda in ein riesiges Hotel mit Casino. Zwischendurch gab es viele Blitze und endlich Regen. Für den Bush und die Tiere war es zu südlich. Weiter oben kam der Regen wohl nicht an. Schade.
    Auf nassen Strassen mit zum Teil echt schlechter Fahrbahnmarkierung und abenteuerlichen Schlaglöchern ging es rasant zum Endpunkt des Tages. Der Tag klang mit einem schnellen extrem günstigen Bier zwischen Einarmigen Banditen in der Hotelhalle aus. Morgen sehen wir nach 3 Monaten unsere Maus wieder.