Islas Palomino

December 27, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 22 °C

Islas Palomino Tag. Klar, Touriquatsch - aber Schwimmen mit Seelöwen(babys) klingt halt trotzdem geil. Natürlich ist es ein Spagat zwischen dem Überschreiten der Grenzen zum unberührten Wildlife, aber bei gerade einmal fünf praktizierenden Argenturen mit entsprechender Lizenz ein überschaubares Drama.

Bei praller Hitze geht es mit dem Schnellboot (das gar nicht so schnell war...) zum Ort des Geschehens. Als Beifang gibt es Pelikane und Humboldt-Pinguine, bevor der Neoprenanzug auf seinen Einsatz wartet. Also ab in den kühlen Pazifik und direkt vor die Nase unzähliger Sealions, die sich den barfüßigen Touristen aus reiner Neugier nähern. Ja, das ist ungewohnt. Und tatsächlich ziemlich geil, bei einer alleinigen Kleingruppe vor Ort, bei der gerade einmal sieben Leute den Sprung ins kühle Nass und den durchaus respektablen dunklen Pazifik wagen. Once in a lifetime.

Lediglich die Rückfahrt nervt. Viel zu viel Sonne und spontane Seekrankheit sind nur bedingt angenehme Partner, aber man gönnt sich ja sonst nix. Und beim Kotzen füttert man wenigstens die Fische.

Damit wäre dann ein Haken unter den ToDo's in Lima gesetzt, vielleicht abgesehen von der Shanty Town Tour in die armen Gefilden. Hätte ich ggf. noch gebucht, wenn wir einen Tag länger geplant hätten, fällt so aber "hinten-runter". Kann man glaube ich verkraften, wenn man die Faelas in Rio bereits "gekreuzt" hat.

Gutes Essen darf freilich auch nicht fehlen. Zur Erinnerung für nachfolgende Generationen - das Colonia & Co. und die Bro BBQ Burger Butze liefern ab, wie von einem anderen Stern. Vielleicht lag es aber auch an der Happy Hour Cocktail-Stunde, die uns sauber die Lichter ausknipst.

Alkohol nicht vertragen? Können wir. Einmal mit Profis Saufen.