Last day Colombia.

March 13 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Noch bevor wir den Mietwagen heute zurückgeben, hat ABC Rent die erste bescheidene Tagesnachricht. Natürlich wurden wir während der Mietzeit geblitzt. Hoffentlich nur einmal, denn das erste Foto datiert bereits vom 09.02. aus der Region Santa Marta und wurde gestern an den Verleiher übermittelt. Satte 152 Euro fließen so nach Bildbeweis an den kolumbianischen Staat. Wenigstens gibt es dafür keine Punkte in Flensburg, zefix. ACAB all over the World.

Für 10.000 Schekel, also 2,50 Euro pro Person, tischt uns das männliche Host-Pärchen ein geiles Frühstück auf. Frischer Obstteller, heiße Schoki, Wrap mit Spiegelei und Schinken. Die Regenbogen-Welt ist super, wenn man sich im richtigen Moment damit beschäftigt, aber mein Arsch bleibt trotzdem Jungfrau.

Zwei Stunden Serpentinen und eine Stunde Bogota Stadtchaos trennen uns nun noch vom Goodbye des Chevrolet. Schnell das komplette Gepäck im allerallerallerletzten Airbnb dieser Reise zwischengelagert und wenige Minuten später sitzt der Cheffe der Verleihbutze höchstpersönlich für das Rückgabeprotokoll im Auto. Lange Rede, kurzer Sinn - natürlich wird das Auto nicht aufgebockt und natürlich wird uns der fehlerfreie Zustand der Scheißkiste bescheinigt. Da wird aber jemand fluchen, wenn ihm bei der nächsten großen Inspektion sowohl der Unterboden, als auch die Klima um die Ohren fliegen. Nie in meinem Leben war Geld für ein paar lausige Kabelbinder besser investiert. Wenn unschuldige Engel reisen. Immerhin gut 5200 hart erkämpfte Kilometer.

Die letzte Ausfahrt für uns heißt nicht Brooklyn, sondern nochmal das Stadtviertel La Candelaria. Hierfür ubern wir nochmal komplett geisteskrank durch Bogota, wollen aber unserem Café-Hotspot Nr. 1 leise Servus sagen. Machen wir dann auch, indem wir mit einem gefüllten Tisch voller Köstlichkeiten auch kulinarisch dem Sabbatical ein Ende bereiten. Danach noch schnell ein paar edle kolumbianische Schokoladen mit dem restlichen Pesos-Plunder geshoppt und die vorabendliche Innenstadt sieht uns das letzte mal. War okay Du Moloch, aber Bogota wird jetzt nicht mein persönlicher Spitzenreiter, sollte ich jemals eine Teilnahme bei Goodbye Deutschland anstreben.

Einmal werden wir noch wach, dann... steigt unser IBERIA Bomber hoffentlich wie geplant in die Luft.