Guizhou Provinz

October 2021
Wir haben uns diesmal für eine organisierte Reise mit max. 12 Personen entschieden und freuen uns sehr, eine neue Region Chinas zu erkunden, die uns im Vorfeld schon viel verspricht. Auf nach Guizhou! Read more

Hongqiao Airport

October 2, 2021 in China ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind wie immer früher als pünktlich da und können relaxt einchecken. Die Vorfreude steigt. Der Tag beginnt mit einem wunderschönen ☀️☀️☀️-Aufgang.

Einreise unmöglich 😱

October 2, 2021 in China ⋅ ⛅ 27 °C

Mit etwa 10 Minuten Verspätung kamen wir um 10 h in Guiyang an, hatten einen Aufenthalt am Flughafen in Guiyang bis 13.50 h und durften dann wieder nach Shanghai zurückfliegen.

Aber ich fang mal von vorne an. Nach meinem 6 wöchigen Besuch in Deutschland, musste ich (Dani) in Shanghai 14 Tage ins Quarantänehotel und anschließend 7 Tage in ein häusliches Health monitoring, also 2 mal am Tag Fieber messen und übermitteln.

Nach meiner wiedergewonnenen Freiheit wollten wir einige Tage verreisen und da China in allen Provinzen unterschiedliche Quarantäneregeln hat, hatten wir der Reiseagentur mitgeteilt, dass ich zu Reisebeginn erst 3 Wochen im Land bin.

Wenn man vom Ausland oder aus einem Risikogebiet in China kommt besteht Quarantänepflicht. Guizhou hat aber 14+14+7, also 2 Wochen Hotelquarantäne, 2 Wochen Homequarantäne und 7 Tage Health Monitoring.

Wir haben das mit der Agentur im Vorfeld besprochen, sie hat es angeblich gecheckt und uns mitgeteilt, es würde keine Probleme geben, mit einem aktuellen negativen COVID Test. Leider weit gefehlt.

Nach ewiger Warterei im Ankunftsbereich, wurden uns zwei Optionen angeboten und zwar, uns für 2 Wochen in ein Quarantänehotel Vorort zu begeben oder mit dem nächsten Flieger wieder nach Shanghai zurückzufliegen. Wir haben uns für Variante 2 entschieden und haben für 13.50 h noch Plätze ergattert. Also sind wir um 16.50 h wieder in Shanghai angekommen, haben 3.840 Flugmeilen hinter uns gebracht, wenigstens in Guiyang am Flughafen eine leckere Nudelsuppe gegessen und unsere Erfahrung gemacht, in Sachen vertraue niemandem, wenn dein Bauchgefühl dir im Vorfeld schon was anderes suggeriert hat.

Die Dame von der Reiseagentur haben wir telefonisch erst nicht erreicht, unseren Guide hatten die Herrschaften, die unsere Pässe zurückgehalten haben zu uns gelassen, doch dieser konnte leider auch nichts für uns ausrichten.

Als wir unsere Rückflüge online gebucht hatten, wurden wir mit Polizeischutz bis zur Abflughalle geleitet. Dort haben wir verzweifelt nach Alkohol gesucht und keinen gefunden (wir hätten dringend was gebraucht), die Zeit bis zum Boarding mit Sarkasmus und Humor überbrückt und unsere Unkosten über die Reiseagentur vor Abflug schon erstattet bekommen. Wir hätten sogar die Nudelsuppe, das Taxi und die Kosten für den zusätzlichen Covidtest bekommen, doch waren wir zufrieden mit der Flugkostenerstattung von 420€.

In Shanghai angekommen, haben wir kurz Koffer abgestellt, Klamotten gewechselt, den Abend mit Pizza, Bier und Aperol beendet und sind dann spät in einen erschöpften Schlaf gefallen.

Leider endet hier unser Trip und wir können diese Reise nicht mit euch teilen. Die Bilder zeigen nur die Vogelperspektive, mit mehr kann ich leider nicht dienen.

Liebe Grüße und vielleicht bis bald Dani und Bernd