kulturelles sri lanka

September 28, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Kultur durften wir in den letzten Tagen viel geniessen. Es waren unglaublich viele Einrücke, einige möchte ich euch näher bringen:

In Kandy besuchten wir den royalen botanischen Garten. Es wat atemberaubend schön und ich genoss den Spaziergang durch den Garten sehr. Manju erzählte uns viele Dinge über die Bäume sowie die vielen verschiedenen Pflanzen. Zudem testete er immer wieder, ob wir auch aufmerksam zuhörten. Nicht immer wussten wir die Antwort und wie lachten alle drei herzhaft darüber.

Weiter auf dem Programm stand das Weltkulturerbe der UNESCO in Dambulla. Der "Goldener Tempel von Dambulla" ist ein buddhistischer Höhlentempel mit über 150 Buddha Statuen, die älteste davon soll über 1800 Jahre alt sein und ist noch sehr gut erhalten. Die Höhlen schmücken verschiedenste Malereien über buddhistische Geschichten, alle mit Naturfarben gezeichnet.
    Ein sehr andächtiger Ort mit doch einigen Touristen, aber auch vielen Gläubigen.

Sigiriya ist eines der bekannten Wahrzeichen von Sri Lanka und gehört ebenfalls zum Weltkulturerbe der UNESCO. Sigiriya ist ein Monolith, der sich mitten in der wunderschönen, grünen Landschaft erhebt. Mit ungefähr 200 Metern ragt der 'little lion' aus dem Boden und kann über 1200 Treppen erreicht werden.
    Dieses Abenteuer liessen wir uns nicht entgehen und genossen nach dem langen Treppenaufstieg die wunderschöne Aussicht.

Jetzt liege ich am Strand in Nilaveli und lasse die vergangen Tage nochmals auf mich wirken. Sie vergingen wie im Flug. Hinterlassen aber einen bleibenden Eindruck bei mir.