Satellite
Show on map
  • Day 85

    endlich da

    December 9, 2019 in Laos ⋅ 🌙 16 °C

    Was für eine Busreise.
    Pünktlich wie eine schweizer Uhr traf ich eine Stunde vor Abfahrt am Busbahnhof von Hanoi ein. Den Bus, der ziemlich in die Jahre gekommen war, fand ich sogar auf Anhieb.
    Gemäss meinem Ticket war die Abfahrt auf 17 Uhr geplant, der Busfahrer teilte mir aber mit, dass der Bus erst um 19 Uhr abfahren wird. Das hiess für mich, 3 Stunden warten.
    Sämtliche Passagiere mussten dann aber bereits eine halbe Stunde früher einsteigen während stetig Gepäck in den Bus eingeladen wurde. Dies irritierte nicht nur mich, sondern alle anderen westlichen Busgenossen.
    'Pünktlich' um 19 Uhr fuhr der Bus in Richtung Laos ab.
    Nach mehreren Stopps unterwegs trafen wir mitten in der Nacht vor der Grenze zu Laos ein. Selbstverständlich hiess es dann wieder einmal mehr: Warten. Nach vier Stunden Wartezeit durften wir über den Zoll, was sehr reibungslos vonstatten ging.
    Am Nachmittag stieg ich in Vientiane aus dem Bus und war sehr erleichtert, endlich angekommen zu sein.
    Morgen schaue ich mit die kleinste Hauptstadt Asiens an. Vientiane hat nur gerade 200'000 Einwohner. Ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird. :)
    Read more