Auf der Großen Mauer

August 25, 2016 in China ⋅ ☁️ 23 °C

Das heutige Ziel ist die Große Mauer. Für mich eines der Highlights unserer Reise. Eigentlich gibt es aber DIE Große Mauer nicht.

Früher war Peking unterteilt in Peking Stadt und verschiedene Fürstentümer außen herum. Schon früh, etwa 500 vor Christus, fingen die Fürstentümer an einzelne Mauern zu bauen. So entstanden einzelne Mauerfragmente.

Nachdem die Herrschaft der Mongolen über China gebrochen wurde, wollte sich China stärker gegen die Mongolen im Norden schützen und ein Kaiser der Ming-Dynastie hatte die Idee, diese Fragmente zu einer Großen Mauer zusammenzufügen. So entstand die eigentliche Große Mauer mit etwa 6000 km.

Diese Verteidigungsanlage ist in drei Mauern aufgeteilt. So dass die Verteidiger sich immer wieder um eine Mauer zurückziehen hätten können. Teile der Großen Mauer verlaufen auf Bergkämmen, Teile im Tal. Zum Teil wurde die Mauer aus Ziegelsteinen gebaut. Beim Bau der Mauer sind etliche Bauarbeiter ums Leben gekommen.

Ein beeindruckendes Bauwerk. Gefühlt kilometerlang kann man bergauf und bergab gehen. Mal Rampen, mal Treppen.

Wir gehen zunächst eine knappe halbe Stunde in die eine Richtung und dann wieder zurück, um dann in die andere Richtung zu gehen. Insgesamt laufen wir 10 Wachtürme ab.

Nach gut 2 Stunden ist dann wieder Treffpunkt und es geht vor Ort zum Mittagessen. Das Essen läuft immer auf die gleiche Art und Weise ab. Diesmal war es das schwächste Essen, es schmeckte nicht schlecht, aber auch nicht überragend gut.