- Tampilkan perjalanan
- Tambahkan ke daftar bucketHapus dari daftar bucket
- Bagikan
- Hari 24
- Minggu, 05 Januari 2025 18.00
- ☁️ 27 °C
- Ketinggian: 31 mi
AustraliaMerchant’s House Westpac Museum33°51’27” S 151°12’28” E
QE & Harbour Bridge Climb

QE? … Queen Elizabeth, ein Traum von einem Schiff lag überraschenderweise direkt an der Harbour Bridge vor Anker, gestern lag dort noch ein ganz anderes Schiff, schnell gegoogelt stellt sich heraus, dass es um 19 Uhr ablegen wird. wie passend, denn um 18 Uhr sollte unser Bridgeclimb losgehen.😀
Nun musste ich doch auch mal an die Arbeit denken auf der Reise … die Queen Elizabeth hatte ihren Stapellauf 2010 und ist mit Caterpillar Motoren ausgestattet, die wiederum gebaute Kolben mit einem Durchmesser von 430 mm in sich haben, die (natürlich) von Kolbenschmidt stammen und von einem Reiseteilnehmer tatsächlich auch schon durchgerechnet worden waren.
Aber genug der Abschweifungen, ein tolles Motiv ist sie allemal, besonders in Kombination mit Brücke oder Opernhaus.
Kurz nach 17 Uhr waren wir bei der Bridgeclimbe-Station angekommen und wollten uns registrieren, was sich als kleines Problem herausstellte, da wir doch tatsächlich ohne Ausweise unterwegs sind, alles liegt sicher im Hotelsafe. … letztendlich wurde jeweils eine Kreditkarte aus der Handywallet akzeptiert, super👍, Problem gelöst, es kann losgehen …. Naja, nun gingen die Prozeduren erstmal los …. Sicherheitsunterweisung, Alkoholtest, dann musste alles bewegliche abgelegt werden (Uhren, Schmuck, Smartphones, etc.), danach gab es ein Ganzkörperkondom (Overall), an dieses wurden Brillen (so weit vorhanden) angeclippst, dann folgten Stirnlampe, Regenponcho, Käppi, Kopfhörer und der Gurt mit der Sicherungsleine. Noch eine Vorstellungsrunde, man muss ja wissen, mit wem man es die nächsten 2,5 Stunden zu haben wird. … es folgte eine kurze Übungsstrecke um mit dem Sicherungssystem vertraut zu sein und dann ging es los. … erst eine längere Strecke unter der Brücke auf einem sehr schmalen Steg, ehe es dann in den Bereich der Leitern ging, die es hinaufging, wir bestiegen die Brücke auf der Opernhaus-Seite. Nach den Leitern folgten die Treppen auf dem Bogen bis nach oben um dann schlussendlich auf der anderen Seite das ganze wieder hinunterzugehen. Unterbrochen von mehreren Fotostopps, wo wir in Kleingruppen fotografiert wurden. Schön waren diese Unterbrechungen, weil die, welche nicht gerade Fotomodell waren, viel Zeit hatten die Aussicht und das Treiben weit unten zu genießen und wir damit -was für ein Timing-das Ausschiffen der Queen Elizabeth live miterleben konnten.
Während unseres Auf- und Abstiegs legten noch zwei weitere Kreuzfahrtschiffe ab, die weiter hinten im weiten Hafengebiet vor Anker lagen und unter der Harbourbridge hindurch mussten.
Nach der Tour, bei der es immer noch 26 Grad waren, ging es zurück zum Hotel, Füße hochlegen, die auch heute wieder 20.000 Schritte hinter sich hatten … aber schön war es doch!Baca selengkapnya