• Reise nach New Plymouth

    January 10 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

    Ein Reisetag steht an, diesmal fliegen wir nicht, das Auto 🚙 wird genommen. Welches Auto? Das welches morgens in der Avis Station für uns bereitstand, ein blauer Toyouta Yaris, eine Nummer kleiner als unsere australischen Toyotas.
    Mit diesem ging es dann auf die Tour nach New Plymouth, 350 km, reine Fahrzeit: 4,5 Stunden, erst auf einem Motorway, dann wurde es ein Expressway und schnell wurde es zu so etwas wie einer Bundesstraße. Es ging immer auf den Mount Taranaki einen rund 2500 Meter hohen ruhenden Vulkan zu, der der Region auch ihren Namen gibt.
    New Plymouth selber ist Sitz des District Councils und hat ca. 43.000 Einwohner.
    Unsere Unterkunft, die Richmond Farm Lodge liegt wenige Autominuten außerhalb. Das Gästehaus bietet Platz für 6 Gäste in 3 Doppelzimmern. Es ist ein Bed&Breakfast mit gemeinsamen Aufenthaltsraum mit integrierter Küche. Wir waren kaum auf den Hof eingebogen, da wurden wir von Murray schon herzlich begrüßt und in Haus und Gegend eingewiesen, was uns die Gestaltung der nächsten 2,5 Tage sehr vereinfacht hat. Kurz nach uns kamen zwei weitere Reisende von TravelEssence, die auch heute von Wellington hierher gereist waren und die auch am 17. von Auckland zurückreisen werden, allerdings nicht über Singapur.

    Wir haben den Tag am Strand 🏝️ ausklingen lassen, 5 Autominuten von der Unterkunft haben wir unseren ersten traumhaften Strand in Neuseeland gefunden, ein Genuss bei 24 Grad und warmen Wind. Zur Abwechslung mit schwarzem Sand.
    Morgen geht es dann mit unserem ersten und einzigen geplanten parkrun in Neuseeland weiter, daher müssen wir auf unser Frühstück leider verzichten, aber was tut man nicht alles für eine Landesflagge auf der eigenen parkrun Seite. Da heisst es, zeitig aufzustehen, es geht nicht um 9 Uhr los, sondern um 8 Uhr und das, wo uns die 2 Stunden Zeitverschiebung von Sydney nach Wellington noch in den Knochen hängen, damit ist der parkrun gefühlt um 6 Uhr 😖.
    Read more