- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 4
- Selasa, 1 Julai 2025 3:51 PTG
- ☀️ 25 °C
- Altitud: 35 m
DenmarkRoskilde55°38’34” N 12°5’15” E
Roskilde - wo Könige ruhen

Kurz hatten wir überlegt einen dritten Tag Kopenhagen einzulegen. Es gibt dort noch so viel Interessantes. Aber das würde man auch in zehn Tagen nicht schaffen. Und zwei Tage volles Programm reichen vorerst (man hört die Füße leise jubeln). Also heißt der Plan heute Roskilde. Einen Dom soll es da geben. Das dieser zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört war uns nicht bewusst. Und das 40 Könige und Königinnen hier begraben sind auch nicht. Fast das vollständige dänische Königshaus liegt hier. Insgesamt sind es mindestens Eintausend Grabstätten, die hauptsächlich im Boden eingelassen sind und auf denen man so herumläuft. Spannend ist, dass Königen Margarethe II. (nun hat sie ja bereits abgedankt) sich schon ihre zukünftige Grabkapelle hat einrichten lassen. Die Krypta ist bereits ausgehoben. Das Grabmal durfte ein Künstler gestalten, ist aber noch verhüllt. Ein Film verrät wie es aussieht. Und es ist wirklich so ganz anders, als in den letzten Jahrhunderten üblich. Margarethe I. hat hinter dem Altar ihre Grabstätte. Ansonsten liegen hier ziemlich viele Christiane nebst Gattinnen und Kindern. Alles in allem ein spannender Kulturteil und ein hübsches, sehenswertes Städtchen.
Weiter soll es an den Hafen zu den Wikinger-Schiffen gehen. Aber wir beschließen einen Gang runter zu schalten und die Ruderboote auszulassen. Die haben es auch ohne uns übers Meer geschafft. Obwohl, laut Gentest habe ichoffenbar dänische und schottische Vorfahren. In der Regel war diese Verbindung den Wikingern zu verdanken, die zwischen den Gebieten hin und her geschippert sind und offenbar überall ihre Gene verstreut haben.
Bei 25 Grad heißt es dann einfach mal ab ans Meer. Kurz vor Køge hatten wir ja gestern einen schönen Strand entdeckt. Das Wasser ist wunderbar, nicht wirklich kalt und schöner feiner Sand. Hier trifft man die Einheimischen. Touristen gibt es weit und breit keine. Dafür ganz ordentlich Wellen und angenehmen Wind, der die Haut kühlt. Die beste Kombination für Sonnenbrand. Das Zauberwort heißt LSF50.
Letzter Abend. Morgen geht‘s rüber nach Schweden. Zurück im Hotel heißt es Koffer packen und rauf auf die Räder. Ein letztes Mal geht es zum Hafen. Bei herrlicher Abendsonne finden wir im Bossa Nova zwei Plätze. Das Essen setzt einen würdigen Schlusspunkt unter Dänemark. Pasteis vom Kabeljau, frische Muscheln in Curry-Sauce und eine brasilianische Feijoada (hat sicher ein Christian einst aus Übersee mitgebracht). Mit Liebe zubereitet, serviert von einem grummeligen Dänen, der seinen Charme dann doch nicht verbergen kann.Baca lagi
Pengembara
da hat sie sich ja mal was Spezielles ausgedacht, die Magarethe🤔
PengembaraDamit geht sie in die Geschichte ein. Bin gespannt was Besucher in 200 Jahren sagen.
PengembaraFunfact: Grit ist die Kurzform von Margarethe und Henri eine Form von Henryk 🤓😁
Pengembara🤩