• Ein ganz besonderes Abendessen

    3 Julai, Sweden ⋅ 🌬 18 °C

    Bereits gestern standen wir neugierig hier im Ort vorm Hotel Nackarpsdalen. Die umtriebige Geschäftsführerin hatte uns direkt hereingebeten und stolz eine spontane Hausführung mit uns gemacht. Sogar in ihr unaufgeräumtes Hotelzimmer. Erst letzte Woche war Neueröffnung. Das Haus ist der Hammer. Es ist alles ein wenig kitschig überladen, aber mit ganz viel Geschmack und Geschichte, die atmet. Das Haus selbst ist uralt und war bis vor kurzem ein Restaurant. Laut Margit war der Wirt wohl dem Alkohol zugetan. Jetzt wurde es verkauft und hat eine neue Bestimmung gefunden. Wir kommen also mit der aus der Schweiz stammenden Geschäftsführerin ins Gespräch, die uns erzählt, dass man hier nur mit Reservierung essen kann und dann auch nur ein festes 5-Gänge-Menü. Wenn man möchte mit Weinbegleitung. Im Service arbeiten zwei junge Österreicher, die hier ein Praktikum machen. Man versteht sich. Wir finden das ja alles ganz spannend und reservieren gleich für den nächsten Tag einen Tisch.

    Spätestens 18:45 Uhr soll man da sein. Wir sind dann doch überrascht, dass das Haus gut gefüllt ist. Das Ganze kostet durchaus 3,50 EUR (geht alles vom Erbe weg). Der Küchenchef stellt das Menü und den Wein vor. Natürlich alles auf Schwedisch. Außer Umami haben wir nichts verstanden.

    Dank App können wir aber die Karte übersetzen. Es gab Folgendes:

    Prolog
    Frisch gebackenes Brot mit aufgeschlagener Butter

    1. Gang
    Geschmorter Blumenkohl mit Kräuter- und Tomatenöl und Kaviar

    2. Gang
    Rauchiges Reh- und Kalbfleischtatar, Umami-Emulsion und geröstetem Roggenbrot

    3. Gang
    Lachsfilet mit knusprigem Fenchel-Crudite, würzigem Zitronendressing und neuen Kartoffeln

    4. Gang
    Käsetriologie mit hausgemachten Kerncracker und Rhabarbermarmelade

    5. Gang
    Weiße Schokoladen-Mousse mit luftigem Baisser und frischen Beeren

    Uns hat es sehr gut geschmeckt. Der Wein war zu jedem Gang passend abgestimmt und hat hervorragend geschmeckt. Und die beiden Ösis haben ihren Job richtig gut gemacht. Eine feine, runde Sache.
    Baca lagi