• Ab in‘s Järnvägens Museum 🚂

    7月5日, スウェーデン ⋅ 🌧 18 °C

    Das skandinavische Wetter zeigt sich heute von seiner nordisch, kühlen Seite. Es gibt abwechselnd Regen und Trockenphasen bei 18 Grad. Die nächsten 3 Tage soll es so bleiben. Dann steuern wir heute mal ein Museum in Ängelholm auf der Bjäre-Halbinsel an. Einzelne Mitreisende haben sich das Eisenbahnmuseum im ehemaligen Lokschuppen ausgesucht. So soll es sein. Ich glaube wir waren die einzigen Besucher ohne Kinder. Wobei ich sicher bin, dass die Väter oder Opas auch nicht unglücklich waren. Hier darf man alles anfassen und auf allem rumklettern. Es gibt eine große Werkstatt, wo Kinder kreativ werden konnten. Fast hätten wir uns fremde Kinder ausgeborgt, damit wir mitschrauben können. Aber die kleinen Racker ließen sich einfach nicht einfangen.

    Erzählt wurde die Geschichte der schwedischen Eisenbahn, natürlich auf allen Info-Tafeln in Schwedisch. Ein bisschen versteht man die Sprache, oder kann es herleiten. Im Zweifelsfall hilft auch die App. In einem Film, der über der großen Modelleisenbahn auf einer Leinwand gezeigt wurde, konnte man die Entwicklung der Bahn und den Bau des Schienennetzes verfolgen. Es hat ein bisschen gedauert, bis wir bemerkt haben, dass immer der passende Zug auf der Platte mitfuhr. Wer seine eigene Pferdestärke messen will, kann sich an einer Lok austoben und versuchen diese an einem Strick zu ziehen. Es ist ein knapper Esel geworden. Nochmal in der Holzklasse mitfahren? Kein Problem. In einem Simulator, einem kleinen Kino, wurden zu jedem Fortbewegungsmittel, von der Kutsche bis zum Schnellzug, die Bänke entsprechend bewegt, oder besser gerüttelt. Was für ein Spaß.

    Zwei Stunden höchste geistige Herausforderung haben natürlich hungrig gemacht. Weiter geht‘s auf der Halbinsel Richtung Norden in den Ort Vejbystrand, in ein niedliches Café. Ich verstehe nur die Hälfte und bestelle irgendwas mit Burrata. Da kann man nicht viel falsch machen. Der Burrata kommt allerdings mit angeschwenkten Pfirsichen und Knoblauchbrot. Gewagte Kombination, aber absolut lecker. Den Rest des Tages wohnen wir einfach unser Ferienhaus ab und nehmen die Maße vom Gewächshaus 😉
    もっと詳しく