Endlich Hyänen

August 14, 2022 in Namibia ⋅ 🌙 6 °C

Heute ging's bereits um 7.00 Uhr mit einem Guide auf eine geführte Safari. Mit dabei war ein Paar aus England. Wir hatten Glück und sahen beim selben Wasserloch, wo sich gestern die Elefanten tummelten, ein Rudel Hyänen, die gerade die Reste eines Tieres frassen. Wir konnten nicht erkennen, was es war, aber es schien zu schmecken. Mit dabei waren noch zwei Schakale, die wohl auch gerne einen Happen abbekommen hätten. Ab und an getraute sich einer der Schakale in die Nähe der Beute und die Hyänen liessen ihn gewähren. Der Guide meinte, wenn es mehrere Schakale wären, würden die Hyänen ihn verjagen, aber einen oder zwei würden sie tolerieren, da die ja - klein wie sie sind - nicht so viel abbeissen.
    Danach hörte der Guide das Gerücht, es seien an einem anderen Ort Geparde unterwegs, weshalb wir dahin fuhren. Leider fanden wir keine Geparde, dafür eine Herde Elefanten mit ganz kleinen Babys, die im Gebüsch Äste naschten. Ausserdem sahen wir noch Warzenschweine, eine kleine Eule und endlich auch ein Dik-Dik. Die sehen aus wie kleine Bambis. Zebras, Impalas und Giraffen wie auch Gnus sind nur schwer nicht zu sehen, die sind ja überall. Der Guide zeigte uns noch einen Ort, an dem er vor Kurzem eine Leopardin gesehen hat. Das Gras war an dieser Stelle überall platt getrampelt. Aber auch hier hatten wir kein Glück.
    Kaum zurück im Hotel, sahen wir einen Elefanten im Wasserloch baden. Als Pascal später Zora zum Baden im Pool abholen wollte und dafür von unserem Haus zum Kinderhaus gleich nebenan ging, stand da eine Giraffe direkt neben dem Weg! Das war ein lustiger Moment. Am späteren Nachmittag galoppierte dann eine Herde Zebras an unserem Haus vorbei, gerade, als Zora zu uns kommen wollte. Man muss also nicht unbedingt in den Etosha Park gehen, um Tiere zu erleben.
    Am Abend gab es dann wieder Abendessen mit Blick aufs Wasserloch.
    Claudia