Nantes

September 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 33 °C

Todesmutig habe ich telefonisch einen Campingplatz etwas außerhalb von Nantes gebucht. Wichtig diesmal: eine Waschmaschine! na ja, am Telefon auf englisch aber dann an der Rezeption auf Französisch! Hat geklappt, es sind hier wirklich alle sehr nett. Immerzu werden wir wegen Smilla angesprochen, alt und jung freuen sich über sie. Artig schaut sie sich die Städte mit an, verscheucht Unmengen Tauben, die sitzen hier überall auf den Dächern...
    Der Platz mega ruhig, heute Nacht haben wir ein Käuzchen gehört, direkt an der Loire, nur leider ohne Badestelle. Die Luft stand bei 35 Grad bis tief in die Nacht. Man wollte sich nicht mehr bewegen.
    Vorher kurzer Besuch in einem supermarché, gefühlt so groß wie die Freiheitshalle, nur die viel zu kleine Einkaufstasche und der Gedanke an den minikühlschrank haben mich bremsen können. Ich liebe Supermärkte in fremden Ländern.
    Die Waschmaschine, eigentlich für 20kg, hatte unsere 6 shirts schnell sauber, aber ohne Lüftchen trocknet gar nix, nicht mal nen Schlüppa.
    Heute morgen, obwohl schon um halb acht aufgestanden, braucht doch alles seine Zeit . Frühstück mit frischem Baguette und Croissants, Abwasch, Einräumen und los nach Nantes.
    Eine Ewigkeit einen Parkplatz gesucht, vorbildlich eingeparkt und rein in die Stadt. Offensichtlich viele Studenten und Brasserien ohne Ende. Auch hier viele Kathedralen, für mich eine wie die andere, allerdings immer ein Wunderwerk der Steinmetze. Und immer wieder Pattisserien, mein neues Lieblingsteilchen: Eclair! gefüllt mit Schokolade oder Vanillecrème.
    Und das schönste Wort für was unschönes: Poubelle! Müll.
    Rätsel des Tages: Was sind das für komische Türme?