Atlantik wir kommen

September 2023
Es kam anders und nun geht's in die Bretagne. Read more

Scheßlitz

September 2, 2023 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

auch wenn es vermutlich nur 8qm sind oder gerade deshalb war das einräumen des campers eine echte Herausforderung. Ich weiß nicht wie oft ich zuhause Treppe hoch Treppe runter und zum Auto gelaufen bin. Ich weiß genau ich hab Batterien eingepackt aber wo hab ich die doch gleich hingesteckt? Morgen werde ich Notizen machen, hab doch extra dafür ein großes leeres Notizbuch eingesteckt um das Abenteuer zu dokumentieren. Der Hund ist fix und alle, hat sie doch den ganzen Tag befürchtet wir würden sie nicht mitnehmen. Schnell noch ein paar Lebensmittel im heimischen Edeka eingekauft und direkt auf dem Parkplatz Abendbrot gemacht. weit sind wir ja nicht gekommen aber dafür durch 2 sehr hübsche Orte gefahren, Würgau und Scheßlitz. Klein aber sehr schön und einige einladend aussehende Restaurants und Gasthöfe. Ein Camper war schon vor uns da, im gebührenden Abstand gaben wir uns dazu gestellt. Aber ein T6 wollte gerne nahe dran sein und ist aufgerückt.
    egal, das war ein toller Sonnenuntergang, es ist fast ruhig, die Autobahn kann man hören , aber much stört gar nix mehr...

guten Morgen 2. Tag

September 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Die Nacht war besser als erwartet. Noch etwas ungeübte müssen wir uns abends besser sortieren damit man bei der kleinen Ablagefläche im dunklen seine Sachen wieder findet. Es fehlen Haken um die Dinge die man öfter braucht schnell zur Hand zu haben. schlaue Frau baut vor, habe ich zwar massig test powerstrips und klebe Haken mitgenommen aber an den Oberflächen hält gar nix ...Zum Glück habe ichuns ein kuscheliges cape genäht so dass ich schön hier die Morgensonne und Vogelgezwitscher zum Frühstück bei offener Tür genießen kann.Read more

saarlouis

September 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Wir haben uns heute bemüht ein paar km zu machen und wollten wenigstens bis nach Saarlouis. das haben wir geschafft. Ein nicht ganz günstiger Platz aber Hund, Strom und Wasser inklusive. Leider grade auch die Mücken. Smilla ist entspannt an unserer Seite als ob sie schon immer campen würde. Nur das Fahren ist ihr wohl noch nicht geheuer. Zur großen Überraschung gibt es direkt vor unserer Nase 5 Körbe zum Discgolfen. Mein Mann in heller Aufregung.
    Abendessen wie früher bei meiner Oma auf dem Zeltplatz ... nur der Weg zum Klo ist nicht so weit!

troyes

September 5, 2023 in Germany ⋅ 🌙 23 °C

Nachdem gestern am späten Nachmittag unser Wunschstellplatz belegt war, mussten wir mit einem sehr unromantischen Stellplatz ohne alles an einem sehr schönen See vorlieb nehmen. Jetzt weiß ich, warum wir so viele Küchenrollen mitnehmen sollten. So kann man auch abwaschen... Also recht bald aufgestanden und in die Stadt Troyes gefahren. Lauter sehr alte Häuser und schöne Kathedralen. Eine tolle Markthalle mit Fisch, Obst und für uns leckere Pasteten zum späten Frühstück! Wetter: nachmittags um 5 noch 35 Grad ...
    Der von uns ausgewählte Platz war wieder voll aber man hat uns einen Hinweis auf einen in der Nähe gelegenen Platz gegeben.
    Glück gehabt, da war noch was frei. Direkt unter einer Eiche, die versucht mich zu vertreiben... aber es gibt Strom eine saubere Dusche, WC und Spülbecken...perfekt. Leider finden mich die Mücken auch hier und ich bin schon reichlich zerstochen. Jan-Dirk hat heute tapfer unendlich km gemacht und ich uns durch die Stadt manövriert . Unser kleiner allroundgasgrillkocher hat sich bewährt und es gab mal wieder Nudeln statt Brotzeit
    Morgen wollen wir nach Nantes, mal sehen wohin es uns verschlägt.

Nantes

September 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 33 °C

Todesmutig habe ich telefonisch einen Campingplatz etwas außerhalb von Nantes gebucht. Wichtig diesmal: eine Waschmaschine! na ja, am Telefon auf englisch aber dann an der Rezeption auf Französisch! Hat geklappt, es sind hier wirklich alle sehr nett. Immerzu werden wir wegen Smilla angesprochen, alt und jung freuen sich über sie. Artig schaut sie sich die Städte mit an, verscheucht Unmengen Tauben, die sitzen hier überall auf den Dächern...
    Der Platz mega ruhig, heute Nacht haben wir ein Käuzchen gehört, direkt an der Loire, nur leider ohne Badestelle. Die Luft stand bei 35 Grad bis tief in die Nacht. Man wollte sich nicht mehr bewegen.
    Vorher kurzer Besuch in einem supermarché, gefühlt so groß wie die Freiheitshalle, nur die viel zu kleine Einkaufstasche und der Gedanke an den minikühlschrank haben mich bremsen können. Ich liebe Supermärkte in fremden Ländern.
    Die Waschmaschine, eigentlich für 20kg, hatte unsere 6 shirts schnell sauber, aber ohne Lüftchen trocknet gar nix, nicht mal nen Schlüppa.
    Heute morgen, obwohl schon um halb acht aufgestanden, braucht doch alles seine Zeit . Frühstück mit frischem Baguette und Croissants, Abwasch, Einräumen und los nach Nantes.
    Eine Ewigkeit einen Parkplatz gesucht, vorbildlich eingeparkt und rein in die Stadt. Offensichtlich viele Studenten und Brasserien ohne Ende. Auch hier viele Kathedralen, für mich eine wie die andere, allerdings immer ein Wunderwerk der Steinmetze. Und immer wieder Pattisserien, mein neues Lieblingsteilchen: Eclair! gefüllt mit Schokolade oder Vanillecrème.
    Und das schönste Wort für was unschönes: Poubelle! Müll.
    Rätsel des Tages: Was sind das für komische Türme?

Trinité sûr mer

September 8, 2023 in France ⋅ 🌙 22 °C

Heute nur 100 km, ein Spaziergang!
    Und weil der nächste Platz sicher war hatten wir die Ruhe Weg und haben uns Trinité sûr mer angeschaut. Morgen startet dort die fifty/fifty Regatta mit 100% gleicher Anzahl Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Es geht um die Unterstützung von Frauen , die Opfer von Gewalt wurden. Heute war es schon voll, wer weiß, was da morgen abgeht. Beim Bummel über den Markt lecker Erdbeeren und Tomaten eingekauft. Und auf Bach Concarneau, auf de Spuren von Commissaire Georg Dupin. Der Ort deutlich größer, der Campingplatz oben am Berg, aus dem Pool Blick übers Meer! Und heute abend lecker Pizza!Read more

carnac

September 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 34 °C

Gestern hatten wir nur ein kurzes Stückchen (196 km) und kamen endlich am Atlantik an. Carnac ist ein sehr hübscher kleiner Ort mit typischen Häusern und seehr vielen Menhiren. Das sind Steine ,die seit über 5000 Jahren so rumliegen und noch immer keiner weiß was sie denn bedeuten. Man nimmt an, daß der Hinkelstein von Obelix auch ein Menhir sein soll.
    Wir hatten zum Glück den Platz (hübsch aber eng und sehr viele Stellplätze) schon reserviert und konnten direkt ans Meer, mit Smilla schwimmen und in den Pool, ohne Smilla. Zur großen Freude gab es sogar 2 Wasserrutschen, bei der Hitze von 32 Grad noch am Abend eine willkommene Abkühlung. Um uns rum nur Deutsche und meist älter und die Autos größer) als wir.
    Diesmal gut vorbereitet, haben wir den nächsten Platz schon gebucht und konnten so mal ohne Recherche den Abend ausklingen lassen.

Commissaire Dupins Concarneau

September 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 20 °C

In Concarneau angekommen, deutlich größer, mit Hafen und Massen Brasserien und Restaurants an keiner Promenade.
    Erstmal hoch zum Campingplatz und den reservierten Platz antreten. man soll ja zu Fuss in die Stadt laufen können. Unser Stellplatz nicht schön, weil direkt an der Einfahrschneise, aber ein Pool aus dem man aufs Meer schauen kann. Mein Mann glücklich!. Nachdem wir alles ausgepackt und angeschlossen hatten und wir dachten, dass es nicht mehr so warm wäre (nur noch 30 statt 35 Grad), sind wir zum Stadtspaziergang aufgebrochen. Viele kleine hübsche regionale Geschäfte, keine einzige Kette und eine köstliche Pattisserie. Keine Eclairs aber köstliche Zitonentarte und Macarons.
    Schwimmen im Pool und zum Abendessen eine Superpizza mit Blick aufs Meer! was wollen wir mehr!
    Noch am Nachmittag haben wir uns entschieden mal noch eine Nacht zu bleiben, ein bisschen Pause muss auch mal sein.
    Neuer Tag mit herrlichem Baguette und Croissants begonnen. Immer noch Hitze aber JD will mit dem Rad los. Es ist aber so warm, dass Smilla nicht dableiben kann und ich nen Hitzschlag bekomme wenn ich mitfahre! Also er mit Kamera los, Smilla und ich im Liegestuhl. im Tauschregal einen spannenden Krimi gefunden, der Tag war perfekt. Am Abend, bei nur noch 28 Grad, auf zur Stadterkundung mit dem Rad und Hund. Im Hafenbecken steht ein Bollwerk, dass wir als kleine Stadt entdeckten, leider zu spät, es war schon fast alles zu und ein grimmiger Wirt einer hübschen Crèperie wollte uns nicht bedienen.
    Gerade rechtzeitig wieder am Campervan kommen die ersten Tropfen.

concarneau

September 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Ich Dussel, das war die ville close mit Stadtmauer...Also die alte Stadt. Ich hatte Zucker-Demenz, von den ganzen Leckereien, die mir mitgebracht wurden...

dinard

September 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 28 °C

Auf Empfehlung eines Nachbarcampers sind wir nach Dinard und hatten Glück um 13.00 den letzten freien Platz zu bekommen. Etwas zwiespältig aber nur 50m zum Strand in einer schönen Bucht!
    Erst Regen dann wieder Sonne...Na dann auf in den Atlantik. JD friert und bleibtbis zum Knie beim französischen Abwarten und gucken, ich drehe eine Runde aber es ist wirklich kalt aber sooo schön.Im 2. Anlauf geht er dann aber auch mal schwimmen. Nach ausgiebiger Pause in der Sonne fahren wir mit dem Rad in das Städtchen . Smilla ruht sich mal ein bisschen aus. Vor lauter action hat sie bestimmt schon 1kg abgenommen. Was für eine coole Idee die Räder mitzunehmen, eine schöne Tour. Und ein kollossalschönes Städtchen! Und die Häuser...fantastisch! schockverliebt!!!Und was für schöne Boutiquen, unglaublich! Und immer wenn wir kommen ist Ebbe, hier also sehr weit zu laufen bis zum Wasser, ein enormer Tidenhub. soviel, das es in St. Malo ein Gezeitekraftwerk gibt, was man leider nur mit Anmeldung anschauen kann.
    1 boule Eis kostet hier 3,80€, 3,80!!!! Aber es war köstlich!
    Ich will wieder kommen! unbedingt!
    wieder am camper wollten wir endlich mal kochen, aber es war sehr windig und wir mussten drinnen essen. Dank der kleinen Solarlichter auch sehr gemütlich. Mit den Resten muss man einfallsreich sein, damit der Rest in den Kühlschrank passt oder nicht nachts von den Tieren gefressen wird...