Satellite
Show on map
  • Day 2

    Brügge, eine wunderschöne Stadt

    April 8, 2022 in Belgium ⋅ 🌧 10 °C

    Am Morgen verliessen wir also das Hotel um 8:30 Uhr und spazierten durch die Stadt. Doch praktisch alle Läden waren noch geschlossen, auch viele Restaurants und irgendwie fanden wir einfach kein Kafi. Wir stellten uns ein hübsches, kleines Lokal vor, doch das schien es einfach nicht zu geben. Nach fast einer Stunde wurde es mir langsam zu bunt. Da sahen wir endlich eines, das gleich öffnen sollte. Tatsächlich. Also nichts wie rein. Leider war ich vom Frühstück etwas enttäuscht. Meine Kollegin bestellte ein Müsli, mit dem sie zufrieden war, obwohl so gross sah das für mich nicht aus. Ich bestellte das kleine Frühstück und bekam einen Teller mit zwei Scheiben Käse, zwei Scheiben Schinken, darauf waren diese kleinen Konfitüren, ein Honig und ein Nutella platziert. Dazu gab es zwei weisse Mütschlis (Semmeln), die beim Aufschneiden so aussahen, als seien sie aufgebacken worden. Nicht wirklich der Hit. Naja. Wir fuhren danach mit dem Bus zum Bahnhof. Da wir an der Bushaltestelle sowie im Bus kein Ticket lösen konnten, fuhren wir schwarz. Meine Kollegin war etwas entsetzt und hatte ein schlechtes Gewissen, aber ich nahm es gelassen, es waren ja eh nur 2 Stationen. Ich dachte, wenn die kein besseres System haben, um einfach schnell ein Billett zu kaufen, tant-pis. Am Bahnhof kauften wir die Tickets für Samstag morgen nach Antwerpen sowie auch gleich die Zugtickets für Sonntag Abend von Antwerpen nach Brüssel. Dann mussten wir denen nicht mehr nach springen. Danach ging es zu Fuss weiter durch den Minnewater Park, der gleich gegenüber vom Bahnhof lag. Leider war es bewölkt, aber es war trotzdem schön. Bald gelangten wir zum Beginenhof, der 1230 entstand und den ich besuchen wollte. Früher war es so eine Art Kloster, wo die Frauen auf Zeit Nonne werden konnten. Eine gute Idee, finde ich, wenn man nicht für das ganze Leben das Gelübde ablegen muss sondern einfach eine bestimmte Zeit des Lebens dort verbringen konnte.
    Danach gingen wir zur berühmten Brauerei «Halber Mond», wo wir einen Burger assen und ein blondes Bier tranken. In Belgien gibt es übrigens über 500 verschiedene Biere, also hätten wir viel länger bleiben müssen, um sie alle zu testen 😊. Die Gassen hier sahen auch sehr nett aus. Im Sommer, wenn es warm ist, muss es da von Leuten wimmeln. Dann würde mir das Bier auch noch besser schmecken. Später spazierten wir zur berühmten Bonifacius Brücke, die immer wieder gerne fotografiert wird, natürlich auch von uns. Aber es brauchte etwas Geduld, um sie ohne Leute fotografieren zu können. Gegen 17 Uhr ging es zum Hotel zurück, wo ich ein Power Nap machte. Um 18 Uhr gingen wir wieder raus zum Essen.
    Das Wetter heute war fast immer bedeckt, dafür kaum Wind, aber trotzdem kühl. Erneut konnten wir nach dem Nachtessen wieder ein paar schöne Nachtfotos machen.
    Read more