Tag 52 Mongolei auf dem Landweg

September 20, 2023 in China ⋅ ☀️ 23 °C

Heute steht der Termin beim Tüv an. Ich denke das wird alles auf dem Papier erledigt. Um 11 Uhr geht es los. Autobahn fahren und Maut bezahlen und circa 50 km bis zum ersten Halt. Das ist die Tüv-Station für sehr viele Neufahrzeuge und Taxen und LKW die dort stehen. Es herrscht reger Betrieb. Nach einer Stunde Wartezeit dann, kommt doch eine technische Untersuchung auf unsere Fahrzeuge zu. Also doch auf den Bremsenprüfstand und auch das Licht und die Hupe wird kontrolliert. Alle Fahrzeuge sind ok und so bekommen wir 30 Tage Tüv. Nix mit 2 Jahre Tüv wie in Deutschland . Da wir die Autos nach der Reise wieder zurück fahren wollen ( in 2024 ) , müssen wir dann wieder zum Tüv fahren. Alternative ist die Tour durch Russland 🇷🇺, bei Putin vorbei. Das wollen wir vermeiden wenn es eben geht. Nach der bestandenen Tüv Kontrolle wird unsere Fahrgestellnummer an anderer Stelle auf Echtheit geprüft und mit einer Art Blaupapier abgerubbelt und auf einen Klebestreifen übertragen. Wir sind für heute durch. Ausklang in der Stadt ist angesagt. Morgen dann den Führerschein noch und wir können die Reise fortsetzen. Ist schon sehr viel Zirkus für so ein bisschen Strecke durch China. Aber das wussten wir ja vorher.Read more