• Tag 55 Mongolei auf dem Landweg

    September 23, 2023 in China ⋅ ☁️ 14 °C

    Wir entscheiden uns heute für die Landstraße. Nicht den Express Highway mit Maut sondern an Dörfern und Industriegebieten vorbei. Das musste unser Guide sich von der Führung der Agentur aber dann doch bestätigen lassen oder es zumindest mitteilen. Vorbei geht es an riesigen neuen Hallen. Dagegen sind unsere Amazon Hallen klein. Die Dorfbewohner leben hier in der Region eher ärmlich. Es fühlt sich an als ob jeder Arbeit hat. An jeder Pforte und an jeder Polizeikontrolle wirken mindestens 3 Leute mit. Bei der Besichtigung von den Kizil-Höhlen wird unsere wilde Truppe von mindestens 10 Leuten betreut. Die Kasse / Die Anmeldung mit Reisepass / Die Pforte mit elektrischem Scherrengittertor / Die Reiseführung zur Erklärung auf Chinesisch und die Aufpasser im Park gegen unerlaubtes Fotografieren. Da hat jeder einen Job. Die Tankstellen sind das Beste. Genau wie bei den Höhlen wird alles bewacht. Schranke - Zufahrt - Zutritt nur mit Ausweis - 3 Leute an der Säule und 3 Leute an der Kasse - ich werde das nie verstehen aber es gibt genug Arbeitsplätze.
    Von Aksu bis nach Kucha ( Kuqa ) fahren wir mit Sightseeing- und Polizeikontrollen und Tankstop ca. 300 km und benötigen dazu 9 Stunden. In einem kleinen Imbiss bekommen wir am Abend dann doch noch Bierchen und leckeres Essen ( Video ) .
    Morgen werden wir 660 km fahren und dann wahrscheinlich 13 Stunden unterwegs sein. Wir sollten wohl mal auf dem Express Highway bleiben.
    Read more