Bozen

A short but fine adventure by Adrian Read more
  • 323kilometers

Ankunft in Bozen

February 20 in Italy ⋅ ☁️ 6 °C

Nachdem ich gestern bereits nach München gedüst bin und einen gemütlichen Abend bei Daniel inkl. Spaziergang am Isarufer und ein paar Folgen Stromberg genießen durfte ging es heute los in mein Sehnsuchtsland Numero Uno. 🇮🇹
    Flixie über den Brenner war angenehmer als erwartet, um mich herum waren nur Italiener und so kam schon auf der Fahrt Urlaubsfeeling auf, aka: „Scusi non parliamo Italiano“. Angekommen in Bozen hab ich mein Zeug zu Paul gebracht, und bin mit ihm und Joisti direkt los einen Doppio in der Sonne fetzen. Molto Bene! Anschließend wollten wir noch kurz in die City. Dabei wurden wir mehrfach von Pauls verschiedenen Bozener Bekanntschaften zum Plausch in der Sonne aufgehalten. Wir sind dann doch noch auf der Wiese geblieben und haben 2 Stunden Spikeball gespielt. Das war so ein Event, dass wir bald der Schaukel auf dem benachbarten Kinderspielplatz Konkurrenz machten und die Jugend sich um uns scharte. Das Wetter war auch wirklich herrlich und es war frühlingshaft warm. Danach ging es nachhause leckeres Tomatencurry essen und Pläne für die nächsten Tage schmieden. Kleiner Tipp: Morgen geht es viel um amore 🤌🏼

Verona

February 21 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Für unseren Tagesausflug nach Verona hat Paul mich heute unsanft aus meinem Traum gerissen (ich war mittendrin im Hopserlauf Runden um den Sportplatz zu drehen). Leicht gestresst sind wir zum Bahnhof gehetzt um dann mit der Bummelbahn gute anderthalb Stunden durch die herrliche Südtiroler Landschaft nach Verona zu düsen. Gelernt haben wir auch was: Um uns rum waren überall Apfelbäume zu sehen und unser Local Paolo erklärte, dass aus Südtirol 80% des Apfelangebots für Europa kommen (Aussage wurde nicht überprüft). Angekommen in Verona sind wir gut gelaunt durch die sonnigen Straßen geschlendert, haben Espressi und Cornetto con crema/con pistacchio genossen und auch dem Balkon von Romeo und Giulietta einen Besuch abgestattet.
    Die Mittagszeit haben wir mit perfekter Aussicht und einigen Runden Wizard verbracht, bevor es nach einem kurzen Apparetivo zurück Richtung Innenstadt ging. Dort gab es wieder was zu essen, wobei die „Käse und Wurstplatte“(man vermutet da ja wenigstens 40/60 Verteilung) dann dazu geführt hat, dass ich auch mal wieder paar Scheiben Schinken gegessen habe um nicht zu verhungern (war halt auch lecker).
    Auf dem Weg zum Bahnhof haben wir uns noch bei gelato Numero due bzw Kuchen für Filippo und Paolo die Zeit vertrieben. Gelato war leider mittelmäßig, Kuchen „so schlecht, der kann nur selbstgemacht sein.“ Herzlich gelacht, klasse Tag, vanno a casa.
    Daheim in Bozen gabs noch ne kleine Pizza, ein FaceTime Anruf bei Timo & Nicy und einige Lacher.

Wellness

February 22 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Gestern waren es in Summe dann gute 23k Schritte auf dem Tacho, deshalb haben wir es heute entspannt angehen lassen. Nach einer erholsamen Nacht mit viel Tiefschlaf und erneut weirden Träumen ging es gegen halb 11 topmotiviert zum Nicht-mehr-ganz-so-Frühsport. Pauls Musik wirkte relativ abschreckend auf sich nähernde Schaulustige, glücklicherweise war der Akku der Musikbox bald leer. Verängstigt vor drohendem Muskelkater drängte Philipp bald schon aufzubrechen. Kurzer stop beim Aldi, Dusche und dann ab in die Uni-Mensa. Die ist absolut erwähnenswert, da lecker, mega viel und super günstig. Zum Nachtisch ging’s noch für ein kleines gelato ein bisschen im Spaziergang durch die malerische Bozener Innenstadt und dann mit dem Bus nach Meran in die Therme. O-Ton dort im Outdoor Whirlpool beim Blick auf die Bergkulisse: „Meran fühlt sich garnicht an wie Italien sondern wie Österreich für Millionäre mit geiler Pizza“.
    Danach ab haam, Pizza essen bei tortuga, Pauls Lieblingsessen. Dort gabs nach der Pizza noch einen angenehmen Plausch mit Ricardo über Fußball in einem Kauderwelsch aus deutsch englisch und italienisch. Anschließend weiter zur Karaoke Bar zu Pauls Mitbewohnerin Emily und und ihrer besten Freundin Julika. Der Laden war bumsvoll, herrlich. Dann gab es noch einen absacker in einer Studentenkneipe. Schöner Abend.

Wintersport in Obereggen (obereng)

February 23 in Italy ⋅ ❄️ -1 °C

Mit einer kleinen Portion Restalkohol von gestern und viel Bock sind wir heute schon früh ins Skigebiet aufgebrochen. Paul hat ehrenhaft Skipässe für uns organisiert und so sollte es der billigste Skitag jemals für uns werden. Am Busbahnhof hat sicher leider aufgrund des heutigen Streiks alles etwas verzögert, deshalb gab’s noch nen Cappucco zum Zeitvertreib. Auf der Fahrt hatten Pippo und ich Glück: Paul hat andere Leute gefunden denen er eine Kassette drücken konnte. Eine Gruppe junger Taiwanesen hat seinen Erzählungen aus der Summer School in China letztes Jahr gespannt gelauscht und kamen in der Unterhaltung selbst natürlich nicht zu Wort.
    Nachdem Philipp und ich noch Leihskier abgeholt hatten ging es dann zum ersten Mal seit ca 2007 oder 2008 für mich auf die Piste. Das letzte Mal als ich Ski gefahren bin war Schöfferhofer Grapefruit also noch echt ein Ding in meinem Leben 👍🏼
    Vor der Mittagspause bin ich tatsächlich auch kein einziges Mal abgeschmiert - zur Überraschung aller inklusive mir selbst. Zu meiner Performance sind glaube ich auch Begriffe wie „Naturtalent“, „neuer Felix Neureuther“ und „Pistengott“ gefallen.
    In der Mittagspause gab es endlich mal wieder Pizza. Am Nachmittag hab ich mich dann doch ein paar mal abgelegt, bei der letzten Abfahrt auch einmal wirklich absolut geil frontal mit dem Gesicht nach vorn in den Schnee. Paul hat sich halb totgelacht, ich auch 😅
    Zurück in Bozen gings duschen, waschen und eine kleine Modenschau mit Pauls Klamotten machen. Jungs Sachen halt. Dann sind wir nach langem hin und her doch nochmal ne Pizza essen gegangen, haben dabei wie immer viel gelacht und die gleichen dummen Sprüche wie die letzten Tage immer wieder gebracht. Der Tag war brutal anstrengend und wir sind alle fix und foxi. Alla gute Nacht

Trainingslager DSV

February 24 in Italy ⋅ ☁️ 5 °C

Heute war Tag zwei im herrlichen Skigebiet Latemar. Bevor Filipo uns unironisch in den Skiurlaub zu den Schluchtenscheißern verlassen hat gab’s noch ein herrliches frühstück mit Espresso, cornetto und frischen panini vom markt. Im Bus zum Skigebiet haben wir uns mit Tommy getroffen, der quasi die Hamburger Variante von Paul ist. Ich hab kein Wort beigetragen zu ca. 2 std Konversation. Herrlich die zwei. Unter anderem auch mal wieder zu hören bekommen dass ich aussehe wie 24, Balsam für die alte Seele.
    Im Skigebiet haben die Ehrenmänner vom Verleih mir nur den Preis für den zweiten Leihtag berechnet, also heute nur skifahren für 24 Euro. Hammer. Skipass für Noppes von Yann Schiller, bester Mann.
    Auf der Piste hab ich mal wieder alle beeindruckt die zu beeindrucken waren, hat komplett Bock gemacht. Heute war im Gegensatz zu gestern auch nicht ausschließlich Schneesturm angesagt, sodass ich auch mal die unfassbar geile Landschaft bestaunen konnte. Das Skigebiet ist wirklich extrem schön.
    Tom hat uns relativ früh schon zur Reggae Alm gelotst, dort haben wir statt geiler Mukke und guter Aussicht aber außerdem sepp angetroffen, den wir fix in unser dummgebabbel eingebunden haben. Absolut cooler Typ.
    Auf der Piste heute wieder nur Hubbel und insgesamt nur 1 mal hingelegt. Ich mit Cristiano Ronaldo Boxershorts - GOAT auf der Piste. Dann gab es ab ca 15 Uhr mein erstes apres Ski jemals. Dort hab ich beim Bier bestellen auch wieder sepp getroffen - herrlich😂. Auch sonst mega. Unsicher war ich schon als wir zur Talstation gefahren sind nach 3 Weizen - das muss nicht sein nächstes mal. Dort sind wir dann aber noch ne Weile geblieben, hat komplett Bock gemacht mit Paul und seinen Leuten 🤌🏼
    Zurück in Bozen haben wir uns in der WG gemütlich nochmal ausgefertigt gemacht. Mein komplettes Outfit bestand am Ende dann aus pauls Klamotten, bin also rumgelaufen wie ein Gangster Rapper mit den Riesen Klamotten. Julika kam auch vorbei und hat eine herrliche Geschichte aus dem Kindergarten erzählt, wo Schnee essen verboten war und es natürlich alle gemacht haben sobald keiner geguckt hat. Herzlich gelacht 😄 dann ab ins nada mass und gemütlich nen aperitivo gönnen, dann noch los zum „OK Club“ der seine Güteklasse im Titel trägt. Dort kam dann auch je ganze Erasmus Meute zusammen und Paul und ich hatten endlich mal einen Abend mit yann und haben nochmal Vollgas gegeben. Zurück daheim sind wir dann zusammen auf der Gästematratze völlig KO und ziemlich betrunken eingepennt. Alles rausgeholt aus dem Tag🤝🏼