Nájera -Cirueña

September 3, 2020 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Der heutige Tag begann wie immer angenehm kühl, ideal, um den ersten Anstieg zu bewältigen. Nach einer Weile begegnete mir eine Pilgerin, die ich mit einem munteren Hola begrüßte. Nach einigen kurzen englischen Wort Sequenzen stellten wir fest, dass wir beide Schweizer waren, was wir beide sehr lustig fanden. Ihr Begleiter kam ein Stückchen dahinter. Es waren Mattia und Yvonne aus Baselland. Wir marschierten zusammen bis zum nächsten Dorf und nahmen dort einen Kaffee. Nachher zogen sie weiter und ich folgte ihnen. Wir trafen uns noch zweimal, als sie jeweils Rast machten. Im Laufe des Nachmittags wurde es immer wärmer und wärmer und es breitete sich eine riesige weite Landschaft aus. Am Horizont war ein Weg zu sehen, der sich den Berg hoch rankte. Das schien eine echte Herausforderung zu werden. Es schien nicht nur, es wurde auch eine. Als ich schließlich mit schlappen Beinen oben ankam, begegneten mir zwei Männer auf einem Pilger Rastplatz. Der eine war ein älterer Mann mit struppigen Haaren und einem schwarzen Hund, den er Lobo, Wolf, nannte. Der andere war ein jüngerer Italiener aus Padua mit Namen Claudio. Der Ältere hatte einen vollgestopften Anhänger dabei, der nach seinen Aussagen 100 kg schwer war. Er musste ihn im Zickzack den Berg hinauf schleppen. So wie es schien, hatten die beiden kein Nachtlager in Aussicht und beabsichtigten die Nacht draußen zu verbringen. Ein ungemütliches Unterfangen bei wahrscheinlich ungefähr 6 bis 8 Grad. Als ich schließlich weiter lief, tauchte linker Hand ein Golfplatz auf. So gross können manchmal Gegensätze sein! Auf dem Golfplatz-Restaurant musste ich bei einer Flasche Limonade wieder Kräfte sammeln. Nach etwa einer halben Stunde setze ich meinen Weg fort und erreichte nach weiteren 20 Minuten meine Unterkunft, die Pension Victoria. Ein passender Name nach dieser anstrengenden Etappe! Nach einer Dusche und einer Erholungszeit ging ich noch im benachbarten Restaurant etwas Kleines Essen. Eine Tortilla. Das Festessen ist auf dem letzten Foto abgebildet 😄Read more