Nkasa Rupara Nationalpark

May 12, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 29 °C

Wir fahren nach Katima Mulilo, wo wir endlich unseren kaputten Reifen reparieren und ein weiteres Problem mit dem Auto kurz abklären lassen, ohne es jedoch zu lösen.

Wir fahren weiter zum Nkasa Rupara Nationalpark, wo wir drei Nächte in der gleichnamigen Tented Lodge übernachten und die Gegend erkunden. Der Park befindet sich in einem Schwemmgebiet des Linyanti Flusses, der später zum Chobe wird. Die grossen Wassermengen kommen hier aber nicht durch den Niederschlag in der Regenzeit zustande, sondern im Juli über den Cuando Fluss aus Angola. Im Park gibt es zwei Inseln, Nkasa und Rupara, von denen wir aufgrund der überfluteten Strassen nur die zweite besuchen können. Bei einer Bootsfahrt auf dem mit Papyrus bewachsenen Linyanti sehen wir Elefanten, Nilpferde und viele Vögel. Unterwegs mit dem Auto haben wir das unglaubliche Glück, unseren ersten Leoparden zu erspähen. Später können wir einen Schwarm Geier beim Zerlegen eines Kadavers beobachten. Am letzten Abend beim Zurückfahren zur Lodge finden wir per Zufall sogar noch eines der Löwenrudel im Busch. Was für ein Glücksmoment!

Die Lodge wird von Simone, einem Italiener der seine Kindheit in Nigeria verbacht hat, geführt. Wir erfahren von ihm, dass die Italiener nicht nur in der Schweiz beim Bau der Eisenbahn geholfen haben, sondern auch in Nigeria. Simone unterhält uns und die anderen Gäste jeden Abend mit Geschichten von seiner Zeit als Guide und es folgen spannende Gespräche.