• Piran – ein Stück Venedig an der Adria

    September 28, 2025 in Slovenia ⋅ ☀️ 21 °C

    Gefühlt in einem anderen Land sind wir heute angekommen. In nur einer Stunde Fahrzeit haben wir Sloweniens kleinen Küstenstreifen an der Adria erreicht – eingeklemmt zwischen Kroatien und Italien.
    Mit etwas Recherche habe ich einen Wohnmobil-Stellplatz im Hafenbereich von Portorož gefunden. Hier steht man direkt am Wasser mit Blick auf die Adria.

    Mit dem Fahrrad sind wir in das rund sechs Kilometer entfernte Piran gefahren – ein wirklich schöner, mediterraner Ort. Das Städtchen war jahrhundertelang Teil der Republik Venedig, was man heute noch deutlich an der Architektur, den engen Gassen und den Plätzen erkennt. Viele Häuser erinnern mit ihren Fassaden an venezianische Paläste, und auch der Tartiniplatz wirkt eher italienisch als typisch slowenisch. Der Glockenturm der Georgskirche ist im gleichen Stil wie der Campanile auf dem Markusplatz in Venedig erbaut.

    An der Uferpromenade reiht sich ein Restaurant ans andere, stets mit Blick auf das Wasser. Alles in allem ein lohnender Abstecher, der auf einer Slowenienreise unbedingt seinen Platz finden sollte.

    Bei strahlendem Sonnenschein haben wir den Nachmittag am Wasser verbracht und dabei die Surfer in der Bucht beobachtet. Heute Abend wird uns sicher ein schöner Sonnenuntergang verabschieden.

    Stellplatz (sehr empfehlenswert)
    Camperport Portorož
    Cesta solinarjev 8
    6320 Portorož
    45.5032, 13.5944

    ca. € 65,- / Nacht - Rabatt mit ADAC-Karte
    Read more