- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日12
- 2025年9月30日火曜日 18:12
- 🌧 14 °C
- 海抜: 219 m
スロベニアKaisersmühlen46°15’21” N 13°35’12” E
Und wieder Eintritt für die Natur
9月30日, スロベニア ⋅ 🌧 14 °C
Die nächsten fünf Euro flossen für einen Blick in die Natur. Slowenien hat den Dreh raus, wie man möglichst viel Geld aus den Touristen herausquetscht. Zuerst wird bei der Unterkunft bzw. auf dem Campingplatz die Touristensteuer kassiert. Dann läuft man los, um in diesem Fall den sehenswerten Kozjak-Wasserfall zu besichtigen. Kurz vor dem Ziel steht auf einmal eine kleine Hütte, wo die besagten fünf Euro fällig werden, um die letzten paar hundert Meter laufen zu dürfen. Mir geht es nicht um den Betrag – aber ein kleiner Beigeschmack bleibt. Der Wasserfall selbst sollte aber auf keiner Slowenien-Reise fehlen: Rund 15 Meter stürzt er in eine enge Felsgrotte. Da nur wenig Licht in die Schlucht dringt, wirkt es fast so, als würde das türkisgrüne Wasser leuchten.
Aber der Reihe nach. Von Tolmin sind wir zunächst etwa 20 Minuten weiter entlang der Soča gefahren und in Kobarid auf einem Campingplatz etwas außerhalb, direkt am Fluss, gelandet. Von hier aus ist es über die Hängebrücke „Brv čez Sočo“, die einen schönen Blick auf den türkisblauen Fluss eröffnet, nur ein Katzensprung zum Wasserfall.
Der Platz liegt außerdem direkt am Kobarid Historical Trail, einem Rundweg, der Natur und Geschichte verbindet. Er führt an einer antiken Ausgrabungsstätte vorbei, die von der frühen Besiedlung der Region zeugt, und weiter hinauf zur Kirche St. Anton, die zugleich als Gedenkstätte an die Gefallenen der Isonzo-Schlachten dient. Die Isonzo-Schlachten waren eine Reihe von insgesamt zwölf großen Schlachten im Ersten Weltkrieg zwischen Italien und Österreich-Ungarn. Sie fanden von 1915 bis 1917 entlang des Flusses Isonzo (slowenisch: Soča) in Slowenien und Nordostitalien statt.
Den Abschluss bildet die imposante Napoleonbrücke, die hoch über der Soča liegt. Sie erhielt ihren Namen, weil Napoleons Truppen hier den Fluss überquert haben sollen. In ihrer heutigen Form stammt sie aus dem Ersten Weltkrieg und ist heute ein beliebtes Fotomotiv.
Stellplatz (empfehlenswert)
Kamp Lazar
1b Trnovo ob Soči
5222 Trnovo ob Soči
46.2552, 13.5864
ca. € 21,50 / Nachtもっと詳しく















Tolle Gegend!! Warst du auch im Museum in kobarid? Klein aber fein!! [Steffi]
旅行者In Slowenien habe ich mal in einem Restaurant eine „Tischdeckengebühr“ bezahlt. Nach dem Essen durfte ich die Decke aber nicht mitnehmen!
旅行者Ja so in etwa fühlt es sich hier an 🤣