Licht & Schattenseiten

October 16, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 23 °C

Wenn wir Urlaub oder eine Reise machen richten wir unseren Blick vorwiegend auf die schönen Dinge, fokussieren uns auf die positiven Eigenschaften der Landschaft, der Menschen denen wir begegnen und das leckere Essen. Denn natürlich berichtet man seinen Freunden und Bekannten lieber wie toll und schön alles war, anstatt sich eingestehen zu müssen, dass es durchaus Dinge gab, die nicht so schön, gar schlimm oder tragisch waren. Denn damit würde man sich ja selbst die positive Stimmung vermiesen. Allerdings bin ich der Meinung, dass gerade das Wechselspiel zwischen Licht und Schatten hier den entscheidenden Unterschied macht. Beispielsweise gefällt es uns hier im Rumänien sehr sehr gut, die Landschaft ist traumhaft, die Menschen aufgeschlossen und herzlich. Das ist die eine Seite. Doch auch Armut, Kriminalität ein unheimlich großes Müllproblem... gehören zum Land. Man kann über die Schattenseiten eines Ortes, eines Landes, einer Person hinwegsehen oder genau hinsehen und versuchen eventuell einen kleinen Beitrag zur Veränderung zu leisten.

⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️

Unsere heutige Ausbeute 👾🚮⛔