Tag 10

April 9, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 9 °C

Heute starten wir auf die North Coast 500, eine abwechslungsreiche Küstenstraße in den schottischen Highlands. Die Route umfasst 500 Meilen, also ungefähr 800 Kilometer, und endet in Inverness. Wir planen unser Ziel in etwa zwei bis drei Tagen zu erreichen.

Gleich der Beginn der Panoramaroute ist spektakulär. Der Pass of the Cattle (in gälisch: Bealach na Bà) überwindet auf 8 Kilometer Länge etwa 600 Höhenmeter. Während wir noch grübeln, ob diese schmale einspurige Straße mit steil abfallendem Gelände die geeignete Route mit unserem breiten Gefährt ist, kommt uns ein älteres Paar in ihrem Wohnmobil entgegen. Die beiden Rentner recken jubelnd die Arme in die Höhe und fallen sich vor Freude über die gemeisterte Strecke in die Arme. Amüsiert über den Anblick wagen wir den steilen Anstieg. Glücklicherweise kommen uns nur wenige Fahrzeuge entgegen, sodass sich problemlos Stellen zum Ausweichen finden lassen. Oben angekommen werden wir mit einem fantastischen Ausblick auf die Isle of Skye belohnt.

Anschließend passieren wir das kleine verträumte Dorf Applecross. Bevor die Passstraße gebaut wurde, war es nahezu von der Außenwelt angeschnitten. Es konnte nur per Schiff erreicht werden.

Dank finanziellen Unterstützung durch die EU sind die Straßen in der Region vergleichsweise gut und es gibt regelmäßig sanitäre Anlagen. Diese nutzen wir im nächsten Ort Kinlochewe und füllen unseren Frischwassertank auf. Dann geht es weiter über kurvige Straßen nach Norden.

Vereinzelt entdecken wir langhaarige, schwarze Ziegen am Straßenrand. Auch das ein oder andere Hochlandrind können wir entdecken.
    Die raue, felsige Landschaft lädt immer wieder mit schönen, weißen Sandstränden zum Baden ein. So auch am Guinard Bay. Uns ist es zwar zu frisch zum Baden, doch einem kleinen Mittagsschlaf sind wir nicht abgeneigt.

Nach einer weiteren Stunde Fahrt erreichen wir die Schlucht Corrieshalloch. Vom Parkplatz aus sind es wenige Meter Fußweg bis zur 61 m tiefen Schlucht. Von einer Brücke aus, wagen wir einen Blick in die Tiefe.

Während des Tagesverlaufs passieren wir nur einige, wenige kleine Ortschaften. Das erste größere Dorf auf unserer Route ist Ullapool. Von dessen Fährhafen verkehren Schiffen nach Stornoway auf den äußeren Hebriden. Wir lassen den Abend in Ullapool bei fantastischen Gerichten mit Fisch und Meeresfrüchten ausklingen.