Tag 13 - Edinburgh Zoo

April 12, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 9 °C

Seit wir bei unserem Besuch in Wales von den großen Pandas im Edinburgh Zoo erzählt bekommen haben, träumt Nina von einem Besuch dort. Jede andere Gelegenheit auf unserer Reise Tiere zu sehen hat leider nicht geklappt: die Rettungsstation für Seehunde gibt es es nicht mehr, bei der Schifffahrt zu den Robben fanden wir keinen Parkplatz und von den Ottern fehlt trotz vieler Hinweisschilder auch jede Spur. So ist der Besuch im Zoo nun ein Muss!

Das erste Tier, das wir dort sehen, ist ein roter, kleiner Panda. Er schläft auf einem Ast oben im Baum.
    Da ist er nicht der Einzige: auch das Faultier und der Koala sind am Dösen als wir an ihrem Gehege vorbeikommen.

Da gefallen uns doch die munteren Affen besser. Voller Energie schwingen sie an Seilen umher. Im Zoo gibt es auch Lemuren mit schwarzweiß gestreiften Schwänzen und viele kleinere Affenarten.

Besonders angetan haben es uns die Wallaby Kängurus. Sie hüpfen fröhlich in einem großen Außengehege, das wir betreten können, herum oder kauen genüsslich Blätter von einem Ast.

Gleich nebenan wohnen die beiden großen Pandabären Yang Guang und Tian Tian. Sie sind die Hauptattraktion des Zoos. Es gibt online sogar eine Live Webcam. Dementsprechend überlaufen ist es in diesem Bereich des Zoos. Wir erhaschen nur einen Blick auf den Rücken des Bären.

Am Ende unseres Besuchs entdecken wir die lang ersehnten Otter. Eine Gruppe entscheidet sich gerade für ein gemeinsames Bad. Flink klettern sie über Steine ins Wasser. Vergnügt planschen sie durchs Wasser und drehen sich dabei um die eigene Achse. Es begeistert uns den kleinen zuzusehen. Leider sind sie so flott unterwegs, dass es schwierig ist ein scharfes Foto zu schießen.

Dankbar für das schöne Erlebnis schreiben wir Meghan eine Postkarte, auf der natürlich ein großer Panda abgebildet ist. Wir ermutigen sie zur Abschiedsparty der Pandas im Herbst zu gehen, bevor diese die Heimreise nach China antreten.