Satelita
  • Dzień 13

Tag 13 - Edinburgh Old Town

12 kwietnia 2023, Szkocja ⋅ ☁️ 7 °C

Nach unserem Besuch im Zoo fahren wir zu unserem Campingplatz im Süden der Stadt. Dort essen wir zu Mittag und machen ein kurzes Nickerchen, dann fahren wir mit dem Linienbus in die Innenstadt. Wir lassen uns am Edinburgh Castle absetzen.

Zu Fuß geht es steil den Berg hinauf, bis wir die Burg erreichen. Von dort haben wir einen fantastischen Blick auf den historischen Grassmarket. Dieser Stadtteil diente früher als Marktplatz und war gleichzeitig Schauplatz zahlreicher Hinrichtungen.

Vom Edinburgh Castle aus schlendern wir durch die Straßen der Old Town. Diese zentral gelegenen Straßen werden als Royal Mile bezeichnet und enden im Osten beim Holyrood Palace. In den historischen Gebäuden befinden sich zahlreiche Museen, Bekleidungsgeschäfte und Souvenirläden.
    Besonders imponierenden ist die gotische Fassade der St. Giles Cathedral. Neben ihr thront auf einer hohen Säule Schottlands Nationaltier, das Einhorn.

In der Royal Mile befinden sich etliche Pubs. Wir finden einen Platz im The Canons‘ Gate. Jedes zweite Gericht auf der Speisekarte ist mit Haggis. Doch nach dem Wikipedia-Artikel über die genauen Bestandteile des schottischen Nationalgerichts, entscheiden wir uns lieber für Gemüsesuppe und Steak&Ale Pie. An ein schottisches Gericht wagen wir uns dann doch noch: zum Dessert gibt es einen frittierten Marsriegel mit Vanilleeis. Einfach köstlich!

Gestärkt laufen wir weiter auf der Royal Mile und erreichen das schottische Parlament, ein großer Gebäudekomplex aus Holz, Beton und Stahl, dessen architektonische Schönheit sich dem Betrachter erst von innen erschließt.

Am östlichen Ende der 1,6 km langen Royal Mile befindet sich der Holyrood Palace. Dieser dient als regelmäßige Residenz der britischen Königsfamilie.

Für den Rückweg wählen wir die nördlich des Bahnhofs Edinburgh Waverley gelegene Princes Street. Sie bildet die grüne Grenze zwischen der Old Town und der im 18. Jahrhundert entstandenen New Town. Wir erhaschen einen wundervollen Blick auf das beleuchtete Edinburgh Castle, bevor wir gegen 21 Uhr in den Bus steigen und zurück zum Campingplatz im Stadtteil Mortonhall fahren.
    Czytaj więcej