Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 12

Tag 12

11 April 2023, Scotland ⋅ 🌧 4 °C

Wir wachen auf mit fantastischen Ausblick auf die Klippen der Ostküste. Während wir aufstehen, hören wir Meeresrauschen - ein perfekter Start in den Tag!

Tobi fiebert unserem nächsten Halt schon lange entgegen, denn es ist die Glenmorangie Destillerie. Leider können wir derzeit nur den Visitor Shop mit angrenzendem Tasting Room besichtigen, doch das hält uns nicht davon ab den Besuch zu genießen.

Ein weiteres Wunsch von Tobi ist der Besuch einer Kilt Näherei. Wie gut, dass dies in Inverness möglich ist. So erreichen wir das Ziel unserer Tour auf der North Coast 500 nur mit ein klein wenig Wehmut und viel Vorfreude auf ein weiteres Erlebnis.
    Das Scottish Kiltmaker Visitor Center entpuppt sich als echter Geheimtipp. Es ist unauffällig im ersten Stock eines Geschäfts untergebracht. Im Einführungsvideo sehen wir zunächst lustige schottische Popsongs, die den Kilt anpreisen. Anschließend werden uns die Schritte der Handwerkskunst demonstriert. Wir können viele verschiedene Tartans bewundern und historische Outfits an Modellen bewundern.

Auf dem Hügel über der Stadt thront Inverness Castle. Die
    Innenstadt selbst wird von vielen Kirchen dominiert, die sich ansprechend in die Häuserfassaden einfügen. Während wir durch die Fußgängerzone schlendern, zerrt Tobi Nina in jeden Tweedladen. Schließlich muss auch er zugeben, dass langsam alles gleich aussieht. Als wir an einem Pizzaladen vorbeikommen, freuen wir uns sehr über die kulinarische Abwechslung nach den vielen Fischgerichten der letzten Tage. Die Vielfalt der Speisekarte überfordert uns zunächst, doch das bestellte Essen erweist sich als lecker.

Eine Enttäuschung ist dagegen unsere nächste Station. Der berühmte See Loch Ness „ist für schottische Verhältnisse doch eher eintönig“, um es in den Worten unseres Reiseführers auszudrücken. Auch die Geheimnisse Nessies bleiben uns verborgen, da das Visitor Center zu Zeit renoviert wird.

Mit vielen Eindrücken machen wir uns auf den Weg zu unserem letzten Halt in Schottland, die Hauptstadt Edinburgh. Auf halber Strecke suchen wir uns einen Campingplatz unweit des Cairngorms National Parks.
    Baca lagi