- Mostra viaggio
- Aggiungi alla lista dei desideriRimuovi dalla lista dei desideri
- Condividi
- Giorno 13
- sabato 17 agosto 2024 13:05
- ☀️ 14 °C
- Altitudine: 188 m
NorvegiaJuksanberget71°10’13” N 25°47’5” E
Tag 13 - Nordkap
17 agosto 2024, Norvegia ⋅ ☀️ 14 °C
Beim Aufstehen sind es noch etwa drei Stunden Fahrt bis zum Nordkap. Heute können wir die vorbeiziehende Landschaft dank wolkenfreien Himmel und schönstem Sonnenschein wieder mehr genießen. Dabei begegnen uns so viele Rentiere, dass Nina aufhört sie zu zählen.
Wie geplant erreichen wir um 13 Uhr das Nordkap. Das ist perfekt, denn wir können mit der Eintrittskarte die Nordkaphallen für 12 Stunden betreten und diese schließen um 1 Uhr nachts. Nach aktueller Wettervorhersage besteht heute Nacht die Chance, die Nordlichter zu sehen. Daher wollen wir so lang wie möglich die Aussicht aus den Panoramafenstern der Hallen genießen können.
Zusammen mit vielen anderen Touristen erkunden wir zunächst das Außengelände mit dem Wahrzeichen des Nordkaps, dem Globus. Wir sind jetzt 2.520 Kilometer Luftlinie von Gersthofen entfernt, darauf stoßen wir an, bevor wir die Nordkaphallen näher erkunden.
Neben der typischen Infrastruktur für Touristen im Erdgeschoss (Restaurant mit Cocktailbar, Café und Souvenirshop) erzählt im Untergeschoss eine Ausstellung mit Dioramen die Meilensteine in der Geschichte des Nordkaps, seit der englische Seefahrer Richard Chancellor auf der Suche nach der Nordostpassage dieses 1553 umschiffte. Darüber hinaus gibt es eine unterirdische ökumenische Kapelle, ein Thai Museum und das Northern Lights Cave, in dwelchem mit Licht- und Tonaufnahmen, die vier Jahreszeiten künstlerisch dargestellt werden. Auch ein Kinosaal mit einem sehenswerten fünfzehnminütigen Panoramafilm befindet sich dort.
Nach einer ersten Erkundungstour kehren wir ins Wohnmobil zurück und kochen Kässpatzen mit Röstzwiebeln. Mit viel Fingerspitzengefühl basteln wir zwei eben erstandene Papiermodelle zusammen. Doch es ist frustrierender als gedacht und es fällt uns schwer mit Geduld dabei zu bleiben.
Die Abendstunden vergehen zügig. Wir entspannen mit guten Büchern im Wohnmobil und schauen uns zwischendurch die Umgebung erneut mit weniger Touristen an. Um so später es wird, umso mehr wird uns klar, dass die Hoffnung auf Nordlichter heute vergeblich sein wird. Zwar ist die Polarlicht-Vorhersage günstig, jedoch wird es hier am Nordkapp nicht richtig dunkel. Nach vielen hoffnungsvollen Blicken aus dem Fenster geben wir um ein Uhr nachts auf und schlafen müde ein.Leggi altro




















ViaggiatoreDankeschön für eure fantastischen Fotoaufnahmen und dazu die super Berichte die so toll beschreiben was ihr alles seht und erlebt. Nun hoffen wir daß ihr heute Nacht noch die Nordlichter sehen könnt! Und bleibt nicht mehr so lange, der Heimweg ist noch sooo lang 😉
ViaggiatoreNordlichter wird schwierig. Es ist die meiste Zeit auch Nacht hell. Die Sonne geht jetzt unter. Wirklich dunkel wird es fast gar nicht. Zwischen 1 Uhr und 2 Uhr könnte es eventuell klappen. Mal sehen. Dann dürfen aber auch keine Wolken sein 😉 und keine Sorge, irgendwann kommen wir schon wieder heim 👍🏻