• Day 9

Schafberg und Bad Ischl

July 10, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ging es wieder früh los. Wir fuhren mal wieder über die Postalm nach St. Wolfgang. Dort angekommen fuhren wir mit der Zahnradbahn auf den Schafberg. Die Fahrt dauerte ca. 35 Minuten. Oben angekommen genossen wir die Aussicht auf den Wolfgangsee, das Zwölferhorn gegenüber. Auf der anderen Seite der Schafbergspitze hatte man einen tollen Blick auf den Wallersee, den Fuschlsee, den Mondsee und den Attersee. Auch konnten wir unsere morgiges Ziel, den Dachstein, ins Visier nehmen. Wir machten uns auf den Weg zum Gipfelkreuz und die Himmelspforte. Dann wollten wir eigentlich zur Schafbergalm runter wandern, aber das war so steil. Da bekam ich ( Anja) Angst. Also blieben wir oben und machten uns auf den Weg Richtung Spinnerin. Aber dann wurde uns der Weg doch zu steil und machten Kehrt Richtung Schafbergspitze. War auch gut so. Denn plötzlich kam ein heftiger Wind auf, die Berge ringsum waren nicht mehr zu erkennen, plötzlich donnerte es und es begann heftig zu regnen. Wir haben dann unsere Talfahrt umgebucht und sind dann schon um 14:05 statt 15:45 wieder vom Berg runter gefahren. Als wir wieder unten ankamen war der ganze Spuk vorbei und es war wieder herrlichster Sonnenschein und eine Hitze...
    Wir fuhren dann noch nach Bad Ischl und sahen uns den Kaiserpark und die Kaiservilla an, in der sich Franzl mit seiner Sisi verlobte! War wieder ein wunderschöner Tag.