Weiterfahrt nach Clearwater

September 16, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Tag 17 war wieder einigermaßen chaotisch - wir hatten überhaupt keinen Plan, wie wir die Reise nun fortsetzen wollten.
    Also ging es erstmal zu einem weiteren Canyon Trail - dem Maligne Canyon - nahe Jasper.
    Wieder eine sehr schöne Schlucht, tosende Wasserfälle und toll gefärbte, herbstliche Bäume.
    Der Wanderweg hatte es aber in sich: Für den Rückweg zum Wohnmobil hatten wir uns leider versehentlich einen sehr, sehr steilen Pfad ausgesucht 🥵 Im Wohnmobil mussten dann - völlig platt - erstmal eine längere Pause einlegen.

Währenddessen stand dann die Überlegung an: Fahren wir über 350 Kilometer nach Edmonton - in die Hauptstadt Albertas mit dem größten Shopping Center Nordamerikas?
    Dieses Einkaufszentrum mit über 800 Läden, 100 Restaurants, verschiedenen Attraktionen (Vergnügungspark, Schwimmbad, Eislaufhalle, …), mehr als 20.000 Besucherparkplätzen und über 24.000 Angestellten hätte uns schon wirklich interessiert 😱 Aber mit den mehr als 700 Kilometern hin und zurück wären wir vermutlich über unsere 4000 Kilometer-Pauschale gekommen und eventuell wäre die restliche Zeit zu knapp für die Überfahrt nach Vancouver Island gewesen.
    Oder sollten wir uns nun langsam schon auf den Weg zu den Provincial Parks in Richtung Whistler machen? Und wenn ja - was wäre dann der nächste Stopp?

Wir sind also völlig unentschlossen erstmal Richtung Edmonton gefahren. Nach ein paar Kilometern haben wir an einem sehr flachen See - dem Jasper Lake - angehalten. Dort standen einige Leute knöcheltief mittig im See, andere haben am Sandstrand gepicknickt.
    Eine wirklich tolle Kulisse - also hieß es: Schuhe aus und einmal quer durch den See laufen. Allgemein ist der Wasserstand in allen Seen und Flüssen aktuell sehr niedrig - man kann nur anhand der Umgebung erahnen wie es im Frühjahr nach der Schneeschmelze wohl aussieht 😊
    Zurück am Wohnmobil haben wir den Edmonton-Plan verworfen und sind wieder in die gegengesetzte Richtung gefahren.
    Ziel sollte erstmal „Mount Robson“ sein - der mit 3954 Metern höchste Berg der kanadischen Rocky Mountains. Der Gipfel verschwindet oft in den Wolken und der Berg ist nur selten komplett sichtbar. Auf der Strecke dorthin hatten wir wieder einen Zeitzonenwechsel - zurück von -8 auf -9 Stunden - sodass wir eine zusätzliche Stunde gewonnen hatten. Beim Mount Robson angekommen hatten wir dann Glück - der Gipfel war wolkenfrei.

Auf der weiteren Strecke Richtung Clearwater waren die Hinweise auf die aktuellen Waldbrände dann wieder deutlich wahrzunehmen. Der Himmel und die Sonne waren trüb und total verhangen. In der Luft lag Brandgeruch und es rechnete Ascheflocken. Es war also wieder notwendig, die Wildfire App im Blick zu behalten - in den Nationalparks war das glücklicherweise kein Thema gewesen.
    Für die ca. 360 Kilometer hatten wir schon vier Stunden reine Fahrzeit benötigt und mittlerweile war es bereits stockdunkel. Unser Nachtquartier haben dann kurz vor Clearwater auf einem Parkplatz aufgeschlagen. Es war mal wieder „Wildcamping“ angesagt.