Niagara Falls und Downtown Toronto

September 29, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Für Tag 30 hatten wir bereits vorab eine ca. 10-stündige Tour zu den Niagarafällen gebucht.
    Auf dem Weg - immerhin ca. 145 Kilometer und fast 2 Stunden - hat uns die Reiseleiterin sehr viel über den Verkehr, den Städtebau, das Klima und die Industrie der Umgebung erzählt.
    So müssen in Toronto beispielsweise für jeden Neubau eines Wohngebäudes oder Wolkenkratzers 1% der Baukosten in öffentliche Kunstobjekte investiert werden. Und uns waren am Tag zuvor tatsächlich bereits ganz viele Skulpturen und Kunstobjekte in der Stadt aufgefallen.
    Relativ kurz nach Toronto gab es dann einen auffälligen Übergang von Industrieumgebung zur Landwirtschaft. Direkt vom Highway aus konnten wir neben Weinplantagen auch riesige Cannabisplantagen und Gewächshäuser sehen. Für Europäer dann doch eher ein sehr ungewöhnlicher Anblick 😅

Die riesengroße Gischtwolke der Niagarafälle konnten wir schließlich schon von weitem entdecken. Dort angekommen ging es dann zuerst mit einem Boot ganz nah an die Wasserfälle heran. Sehr beeindruckend wie unglaublich viele Liter an Wasser hier jede Sekunde entlang fließen. Das Rauschen ist jedenfalls sehr präsent und die Straßen ringsum sind vermutlich ganzjährig relativ nass. Glücklicherweise hatten wir vor Ort Regenponchos bekommen - viel genutzt haben die allerdings nicht. Wir waren von der Gischt so durchnässt, dass sogar in den Schuhen das Wasser regelrecht stand. Auf jeden Fall eine mega Erfahrung und ein wirklich tolles Erlebnis.
    Gleich danach war erstmal Zeit für das Mittagessen mit Blick auf die Niagarafälle. Dort konnten wir zumindest ein bisschen trockenen bevor es dann mit dem Bus nochmal zu einem Aussichtspunkt ging. Auch hier sind wir wieder ordentlich nass geworden, aber für schöne Fotos tut man ja fast alles 🤭

Bei der Tagestour waren noch ein paar andere Stopps eingeplant. Darunter das kleine Örtchen Niagara-on-the-lake. In dem Ort gab es entlang der Hauptstraße unzählige kleine, süße Geschäfte, Restaurants und Cafés. In dem ganzjährig geöffneten Weihnachtsgeschäft habe ich dann erstmal die Gelegenheit genutzt und mir trockene Socken gekauft - natürlich mit Weihnachtsmotiv 😊🎄
    Anschließend ging es noch weiter in eine Schokoladenfabrik - auch dort sind wir nicht ohne Einkauf wieder rausgekommen.
    Der Rückweg hat sich aufgrund des starken Verkehrs gefühlt unendlich lange gezogen - und so waren wir dann erst um 19:30 Uhr wieder am Hotel. Leider immer noch mit kalten Füßen und feuchten Klamotten. Anziehsachen zum Wechseln und wasserfeste Schuhe wären bei einem Besuch der Niagarafälle also durchaus empfehlenswert 😅

Wir sind dann auf der Suche nach einem Restaurant noch etwas die Umgebung unseres Hotels abgelaufen. Da es Freitag war, war natürlich auch einiges los auf den Straßen. Für uns - im negativen Sinne 😱 - ein absolut eindrückliches Erlebnis. An diesem Abend haben wir die negativen Seiten der lockeren Drogenpolitik Kanadas das erste Mal so richtig live gesehen. Neben Cannabis ist hier auch der Konsum von harten Drogen geduldet und wird nicht verfolgt. Völlig zugedröhnte Menschen lagen hier direkt auf dem Gehsteig, viele davon zumindest mit einem Arm, einem Bein oder auch dem Kopf auf der Straße - nur wenige Zentimeter vom Verkehr entfernt. Auch mit viel Mühe konnte man auf dem ersten Blick nicht ausmachen, ob derjenige oder diejenige überhaupt noch atmete. Bei den ersten drei oder vier Personen haben wir noch versucht, sicher zu gehen. Aber spätestens nach einer mit Flatterband abgesperrten toten Person haben wir dann verstanden: Das ist hier wohl einfach ganz normale Realität. Jedenfalls konnten wir an diesem Abend kaum ein „nüchternes“ Gesicht sehen und wirklich geradeaus laufen konnten auch nur noch wenige - und das mitten in Downtown. Für uns ging es also lieber wieder zurück in die Hotelbar.