Paracas (El Chaco) - Islas Ballestas

August 25, 2018 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

6:30 klingelt der Wecker. Schnell fertig machen, Sachen zusammenpacken und lecker frühstücken auf der Dachterasse mit Blick auf den kleinen Fischerhafen von Paracas.
    7:30 ist Treffpunkt für die Bootstour zu den Islas Ballestas - eine nette Peruanerin führt unsere kleine Gruppe zum Malecón, wir kaufen jeder eine Eintrittskarte für die Islas und für den Nationalpark (S/22) und steigen in unser Boot :)
    Die Fahrt aufs Meer dauerte etwa eine halbe Stunde, unterwegs machten wir einen kurzen Halt am Candelabra Geoglyphen - eine 150x50m große Erdzeichnung eines Dreizacks. Dann erblickten wir endlich die Islas - eine Stunde lang kamen wir ihrer Tierwelt zum Greifen nahe und schipperten mit dem Boot durch die Höhlen und Felsbögen der Insel. Wahnsinnige Vogelformationen am Himmel und auf den Felswänden tummelte und krächzte es nur so. Wir sahen Guanokormorane, peruanische Tölpel, den Chilepelikan, Kormorane und meine absoluten Favoriten: Humboldt-Pinguine und Robben! Ein wirklich schönes Erlebnis, so nah zu sein und die Tiere wild und frei in ihrer Heimat zu beobachten!