Dschungel im Amazonasbecken

October 7, 2018 in Peru ⋅ ☁️ 33 °C

Eine schreckliche Nacht - ich hab so wenig geschlafen, weil meine Mosqitostiche so wehtun und jucken. Ich hab schon allein unten an der Fußsohle 7 Stiche und in der Handfläche auch einen, richtig gemein! In Puerto Maldonado hatte ich nicht so viele Mosquitostiche, eher Bisse von den Sandfliegen.
    7 Uhr gibt es Frühstück heute, denn wir wollen 8 Uhr auf eine kleine Explorertour durch den Jungle von unserem Camp aus gehen.
    Auf unserer Route gibt es ziemlich viel zu entdecken und wir haben viel erlebt und gesehen:
    Wir locken Termiten aus ihrem Haus und essen sie, probieren Amazon Candy (lebende Suri-Maden aus den Nüssen eines Baumes, die angeblich nach Kokos schmecken, sind im Mund wie Nimm2 Bonbons - man beißt drauf und dann entleert sich eine ölige Flüssigkeit, die sehr gesund und proteinreich sein soll), locken Brown Wooly Monkeys mit Papaya ganz nah an uns heran, Ricci zeigt uns den gefährlichen Ameisenbaum (wenn man an ihn ran klopft kommen Ameisen raus) und die Ameisenpflanze (in den Blättern leben Ameisen, sie haben wohl eine Symbiose), machen kleine Päuschen zwischendurch zum Wassertrinken aus Lianen (Uña de gato), eine kleine Boa fällt vor mir vom Baum, wir sehen den Monk Saki über uns im Baum rumspringen (schwarzer zotteliger Affe mit dickem Wuschelschwanz :)) und drei kleine Nightmonkeys im Baum wie am ersten Tag, eine Bamboo Ratte huscht vor mir über einen Ast, Dusky Titi Monkys klettern in den Bäumen über uns, auf dem Boden liegen aufgeknackte Früchte vom Frühstück eines Stachelschweinchens, ein Amazonas Huhn gackert davon und wir folgen den frischen Spuren eines Ozelots. 11:45 Uhr kommen wir bis auf den Schlüpper nass geschwitzt und total erschöpft wieder im Camp an. Fast 4 Stunden haben wir uns bei der Hitze durch den Regenwald gekämpft, aber dafür haben wir auch echt viel gesehen! Eine kalte Dusche und das Mittagessen haben wir uns jetzt auf jeden Fall verdient.
    13 Uhr fahren wir mit Ricci zusammen wieder zurück nach Iquitos (mit dem Boot nach Nauta und mit dem Taxi zurück nach Iquitos). Wir kommen aufgrund des Verkehrs und dem Trubel überall (wegen der Wahl ist überall die Hölle los) leider erst 16:30 Uhr wieder in der City an, Rici hat es also leider verpasst zur Wahl zu gehen (es kostet hier wohl 200 Soles, wenn man nicht wählen geht - das sollte man in Deutschland vielleicht auch mal einführen! :)) Wir verabschieden uns und packen erstmal alles aus im Hostel. Morgen müssen wir unbedingt Wäsche waschen gehen! Zum Abendbrot gehen wir wieder zum gleichen Restaurant wie am ersten Tag in Iquitos - es gibt einen leckeren Hamburger und eine Maracuja-Limonade. Ansonsten chillen wir heute Abend mal nur - auch mal schön!