Iquitos

October 8, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 32 °C

Heute Nacht habe ich irgendwie wieder nicht gut geschlafen, keine Ahnung warum. Ich stehe also 6:30 Uhr auf und erreiche endlich mal Papa - so schön ihn zu hören und zu sehen!9 Uhr machen wir uns auf den Weg zur Lavanderia - jeder mit einem dicken Sack voll Dreckwäsche. Ich gebe 2,9kg ab und zahle 20,90S. Auf dem Weg zum Plaza de Armas gibt es eine große Kokosnuss zum Frühstück - 9:30 Uhr treffen wir dort Rici, unseren Guide aus dem Dschungel. Er ist so lieb und mag uns heute ein bisschen seine Stadt zeigen. Es ist schon wieder voll die Hitze und wir alle durchgeschwitzt. Unsere Tour beginnt am Malecon, Rici erzählt uns ein bisschen was zur Geschichte Iquitos und zu einigen Häusern hier. Unser nächstes Ziel ist Belén - das schwimmende Viertel aus Floßhütten. Hier leben etwa 7000 Menschen - wow! Allerdings ist es hier grad so trocken, dass die Hütten auf dem schlammigen Boden liegen. Sobald es im Winter aber wieder mehr regnet, flutet der Fluss die Floßhäuschen und sie schwimmen. Lustig :)
    Dann verbringen wir eigentlich den halben Tag auf dem riesigen Markt von Belén - hier bekommt man wieder alles was das Herz begehrt - Krokodil, Schlange, Maden, Rinde und Pfalnzen aus dem Dschungel, ... Rici erklärt uns wo es was gibt und was was ist. Wir kaufen außerdem für das Abendbrot ein - wir sind nämlich heute Abend mit Tomas (der kolumbianische Fahrradfahrer vom Schiff :)) zum Kochen verabredet. Wir probieren Früchte (z. B. Camu Camu), kosten Cebada - ein Getränk aus gerösteten Samen, das erfrischend mit Limette und Eis gemischt wird und ein wenig an Kaffee erinnert und schnuppern an Gewürzen, Pflanzen und Hölzern. Als Dankeschön laden wir Rici zum Mittag auf dem Markt ein - wir entscheiden uns zwischen den ganzen Leckereien für gegrilltes Hühnchen und Fisch mit Banane und Reis, sehr lecker!
    Zurück am Plaza, verabschieden wir Rici, kaufen uns Bier und Eis, schlendern am Malecon entlang und laufen vorbei an den Floßhütten hinunter zum Fluss.
    Um 16 Uhr kommen wir fußlahm und verschwitzt wieder im Hostel an und hüpfen erstmal in den Pool. Sik packt seine Taucherbrille aus, wir spielen Ball und tauchen um die Wette. :) 18 Uhr kommt uns dann Tomas besuchen, schön ihn wiederzusehen. Wir kochen gemeinsam folgendes Menü: Dschungelsalat (abgeschälte Pflanze, Avocado und Tomate mit Limettendressing), Pasta mit Tomatensoße und frischen Ananassaft. Es gibt viel zu erzählen, wir trinken Bier und spielen wieder Karten (Cambio) zusammen. Ein sehr schöner Abend, ich werde unsere kleine Runde echt vermissen!