Travelday: Tarapoto - Jaén - San Ignacio

October 11, 2018 in Peru ⋅ ☁️ 31 °C

9 Uhr fahren wir mit einem GH-Bus (recht altes Ding) von Tarapoto nach Jaen. Der Bus ist recht leer, außer uns steigen ab und zu mal ein paar Peruaner ein und aus. Mittag gibt es auch im Bus, ganz lecker sogar - Reis mit Kartoffeln und Hühnchen und sogar ein bisschen Soße :) Wir unterhalten uns ein wenig mit einem netten Opi hinter uns, er will auch noch nach San Ignacio heute. Eventuell können wir uns einen Minivan teilen! Sik haut dann ganz stolz raus: „Unser Spanisch ist schon so gut Fine! Reicht zum Überleben!“ Sik haut manchmal echt witzige Sachen aus dem Nichts raus und ich Kringel mich vor Lachen! So schön, nicht allein zu sein und gemeinsam Lachen zu können oder gemeinsam im Regen zu stehen!
    Um 18:30 Uhr kommen wir in Jaen an und um 19 Uhr sitzen wir schon im Collectivo mit dem Opi nach San Ignacio. Der Taxifahrer ist wieder ein kleiner Raudi - in Peru gibt es ja auf allen Straßen immer so einen großen Hubbel, damit die Autofahrer langsam fahren. Der Typ bzw. Eigentlich alle Peruaner rasen aber Vollspeed darauf zu, dann wird eine Vollbremsung gemacht und kaum ist man über den Hubbel (dabei klingt es meist, als wenn das ganze Auto auseinander fällt) wird das Gaspedal wieder voll durchgedrückt :)
    21 Uhr kommen wir in San Ignacio an, ein kleines Örtchen nahe der Grenze zu Ecuador. Wir stellen unsere Rucksäcke nur kurz ab und gehen direkt in Richtung Plaza um noch etwas zu essen. Es gibt für mich heute einen großen Salat (der Mann hat mich nur mit großen Augen angeschaut und ständig gefragt: ohne Hühnchen? ohne Kartoffeln? Dann hab ich mich doch noch zu einer kleinen Portion Pommes breitschlagen lassen :) Im Hostel trinken wir noch ein Bierchen und stoßen auf unsere letzte Nacht in Peru an. Es waren echt zwei wundervolle Monate hier, für den Start optimal und das Land ist so vielfältig! So viele Höhenunterschiede, so unterschiedliche Klimazonen und so verschiedene Landschaften! Und die Menschen meistens sehr freundlich!