Medellin - El Centro

December 10, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Morgens treffe ich mich mit Leandro (Tourguide aus der Comuna 13) zum Spanischlernen, er hat vor ein paar Jahren mal Spanisch unterrichtet und möchte mit mir etwas üben. Entspannt bei frischgepressten Säften und einem Menu del Dia quatschen wir ein bisschen auf Spanisch und sprechen ein paar Sachen durch.
    Um 14 Uhr nehme ich mit Mo an einer Free Walkingtour durch das Zentrum Medellins teil. In ca. vier Stunden führt uns ein junger Local durch den Stadtkern Medellíns. El Centro wird in vielen Reiseführern und von vielen Einheimischen noch immer als gefährlich eingestuft, aber wenn man sich an gewisse Regeln hält ist auch das Zentrum wirklich ein sehenswerter und sicherer Ort. Die Guides führen uns an den Sehenswürdigkeiten der Innenstadt vorbei - Parque de la Luces, eine riesiges Viertel zum Einkaufen wo man alles bekommt und unter anderem zum Plazoleta de las Esculturas bzw. Plaza Botero, wo sich die 23 Bronzeskulpturen des kolumbianischen Künstlers Fernando Botero befinden. Ein Abstecher zur Cathedral Metropolitana, weiter zum Parque Bolivar und zu guter Letzt auf den Parque San Antonio. Hier steht eine weitere bedeutende Skulptur Boteros: Der Friedensvogel – Pájaro de Paz, der bei einem terroristischen Bombenanschlag zerstört wurde und danach als Mahnmal auf eben diesem Platz erhalten. Botero fertigte daraufhin eine Kopie des Originals an, die heute direkt daneben steht. Der Locals nimmt kein Blatt vor den Mund und nimmt einen mit auf eine Reise durch die Geschichte Kolumbiens, in die düstersten Kapitel bis hin zum heutigen Stolz der Stadt. Wirklich gut!
    Das Wetter ist hier übrigens der Hammer, weshalb Medellín auch als Stadt des ewigen Frühlings genannt wird. Die Temperaturen liegen konstant zwischen 20-30° Celsius, zurzeit sind es eher ständig zwischen 27-30°C - in der Mittagszeit kann es ganz schön heiß werden, die meiste Zeit des Tages ist das Klima aber sehr angenehm.
    Nach der Tour fahre ich nach El Poblado und laufe zum Los Patios Hostel, denn hier wohnt Philipp aus München, den ich von der Pazifikküste kenne. Wir gehen um die Ecke leckere Chickenwings essen, trinken Bier und später Cocktails auf der Dachterasse des Hostels mit einem atemberaubenden Blick über Medellin und die Weihnachtsbeleuchtung.