Tikal

March 14, 2019 in Guatemala

Wieder einmal beginnt der Tag serh früh - 2:30 Uhr klingelt der Wecker, 2:50 Uhr nehmen wir das Boot zur Agency rüber und 3:00 Uhr werden wir abgeholt! Naja, das ist eben der Preis wenn man schöne Sonnenaufgänge sehen möchte! Tikal ist ein Nationalpark mit Maya-Ruinen von 900 v. Chr. - sie ist die Hauptstadt der ganzen Maya-Kultur gewesen und auch heute noch werden die Maya-Feste hier an diesem Ort gefeiert. Unser erstes Ziel auf dem Gelände ist der Tempel IV - diese Pyramide ist mit rund 65m Höhe nicht nur das höchste Gebäude in Tikal, sondern auch die höchste touristisch erschlossene in der Mayawelt bzw. in der ganzen Welt. Von hier oben aus beobachten wir den Sonnenaufgang über dem Regenwald mit den über den Baumen herausragenden anderen Tempeln. Das Zentrum von Tikal ist der Große Platz, welcher von den Tempeln I und II eingerahmt wird. Klatscht man hier in die Hände, dann ertönt als Echo das Gezwitscher des Nationalvogels Quetzal. Neben der Mayakultur kann man hier im Regenwald natürlich auch viele Tiere beobachten - schon am Morgen können wir das Gegröhle der Brüllaffen über den ganzen Regenwald hören, wir sehen jede Menge Affen in den Bäumen klettern, Papageinen und Tukane fliegen über unsere Köpfe, wir locken eine Tarantula aus ihrem Loch und Nasenbären huschen vor uns über die Wege. Um 11 Uhr machen wir uns wieder auf den Rückweg nach Flores, gönnen uns wieder einen riesigen Becher eiskalten Frappuccino und springen zur Abkühlung direkt von unserem Hostelsteg ins Wasser - es ist wirklich unerträglich heiß! Nach einer Dusche legen wir uns kurz mal ab - so war der Plan, aber Eugen fällt in einen tiefen Dornröschenschlaf, aus dem er nur schwer bzw. fast gar nicht zu erwecken ist. Als mein Hunger aber unertäglich geworden ist, wecke ich ihn etwas unsanft :) und wir machen uns auf den Weg auf die Insel. Heute gehen wir im Cool Beans Café Abendessen - riesige Portionen, sehr günstig und super gemütlicher! Danach sehen wir an der Promenade noch den roten Feuerball ins Wasser plumpsen bei einem Bier und malen ein bisschen in mein Buch. Lange halten wir abends mal wieder nicht aus, unsere Augen fallen zu von dem langen Tag. Hier ein Video dazu: https://gopro.com/v/0ryZZdZpJkVbNRead more