Satelit
Tampilkan pada peta
  • Eminönü

19 Mei 2019, Turki ⋅ ☀️ 21 °C

Unser erstes Ziel heute ist der 67m hohe Galata Turm, der damals zur Verteidigungsanlage gehörte. Von dort oben hat man eine schöne Aussicht über das Golden Horn, auf die asiatische Seite und den Bosporus. Auf dem Weg nach unten holen wir uns einen Ice Latte und einen frischen Simit auf der Galata Brücke - ein Sesamkringel mit Nutella. Wir schauen den Fischern und den Booten auf dem Bosporus zu und schlendern über den Gewürzbasar. Dort schnuppern wir an den verrücktesten Gewürzen und Teesorten und uns werden von allen Seiten freundlich Leckereien zum Kosten zugesteckt - bspw. verschiedenste Arten von Lokum, aber auch Oliven und getrocknete Früchte. Danach führt unser Spaziergang an die Spitze des Golden Horns - wir genießen die Meeresluft und schlemmern Muscheln mit Reis und Zitrone von einem süßen Opi. Weiter geht es durch den grünen idyllischen Gulhane Park, in dem viele Verliebte unter Bäumen kuscheln, einige ein Schläfchen unter einem Baum in ihrer Mittagspause machen und Kinder im Gras spielen. Dann erreichen wir die Hagia Sophia - eine von 532 bis 537 n. Chr. erbaute ehemalige byzantinische Kirche, die später eine Moschee wurde und heute als Museum genutzt wird. Gegenüber befindet sich die blaue Moschee, in die wir vermummt auch mal reinschauen können. Allerdings ein bisschen enttäuschend - es riecht nach Stinkefuß (da ja alle ihre Schuhe ausziehen) und die Stimmung ist sehr unruhig, da es einfach zu viele Touristen sind. Danach stärken wir uns mit Manti (kleine gefüllte Teigtaschen in Jogurtsoße), Köfte (Hackfleischbällchen), Lahmacun und Tzatziki - auch wieder köstlich! Der große Basar hat leider zu heute, wir finden aber ein mega cooles Dach - hier kann man auf Kissen chillen, Tee trinken, Nüsschen futtern, mit Katzen schmusen und die Aussicht genießen. 20 Uhr haben wir dann unseren Termin im Hamam Aga - zwei Stunden werden wir hier für 220 TL verwöhnt. Zuerst werden wir mit Wasser gewaschen, dann gehen wir in die Sauna und legen uns auf die warmen Steine. Zwei süße Muttis rufen uns dann zu sich in einen extra Raum - sie selbst sind auch nackt und schrubbeln uns zuerst die alte Haut ab (dieses Peeling nennt man Kese) und massieren uns mit einem Schaumkissen. Danach werden wir warm eingemummelt und trinken erstmal einen Tee. Zum Abschluss gibt es eine Ganzkörper-Ölmassage und Gesichtsmaske. Glänzend und wie neu geboren gehen wir raus, kaufen uns noch eine Flasche Wein und süße türkische Teilchen beim Bäcker und chillen uns auf unseren Balkon und lassen den Abend gemütlich ausklingenBaca selengkapnya