Seit einem Monat bin ich wieder zurück und schon packt mich wieder die Reiselust! Und ich möchte Maren wiedersehen, die ich in Kolumbien kennengelernt habe. Und schon haben wir zwei verrückten Girls doch ganz spontan mal Flüge nach Istanbul gebucht. Read more
  • -days
  • -kilometers
  • Mit Pegasus von Basel nach Istanbul!

May 17, 2019 in Turkey ⋅ 🌧 16 °C

Gestern Abend bin ich nach Freiburg zu Maren gefahren. Wir sind gleich wieder ein Herz und eine Seele - obwohl wir uns ja das erste und letzte Mal im November in Kolumbien gesehen haben. Wir kochen und machen uns einen entspannten Abend mit Lillet und packen unsere 8kg Handgepäckstücke. Man kann sich vorstellen was das für ein Chaos war. Marens Papa fährt uns dann am nächsten Tag nach Basel zum Flughafen - nach einem Piccolöchen heben wir 14:30 Uhr ab und landen mit einer Stunde Zeitverschiebung um 18:30 Uhr in Istanbul. Das Flugzeug ist ansonsten nur voller Türken und der ganze Flug ist wie eine Party - alle stehen im Gang und jeder kennt irgenwie jeden. Essen oder Getränke bekommen wir nicht, aber wir haben uns zum Glück leckere Avocado-Käse-Sandwichs geschmiert. Zum Schluss klatschen alle, als wäre es ein Wunder dass wir heile gelandet und angekommen sind, danke Pegasus Airlines :). Da wir ja inzwischen richtige Reiseprofis sind funktioniert alles wie am Schnürchen und wir sind ein gutes Team. Wir heben noch türkische Lira ab (700 TL sind ca. 100€) und kaufen uns eine MegaCola (10TL), da wir ganz ausgetrocknet sind. Mit dem Havabus-Shuttle geht es dann für 18 TL vom Sabiha Gökcen Flughafen in die City zum Taksim Square - von dort laufen wir ca. 15min nach Cinhangir rein zu unserer süßen Airbnb Wohnung und sind beeindruckt von den vielen ersten Eindrücken und Gerüchen. Die süße Nur erwartet uns schon und empfängt uns super herzlich in der stilvoll eingerichteten Wohnung. Wir trinken noch einen Kaffee und Wein mit den anderen Mitbewohnern (Russen und Türken) und Nur zusammen und lassen so den Abend entspannt ausklingen.Read more

• Cihangir

May 18, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 18 °C

Was so schön am Reisen ist - man lernt immer wieder was dazu und kann sich selbst ein Bild von dem Land und der Kultur machen, ganz unabhängig von den Nachrichten und Medien. In Istanbul (früher Konstantinopel) wohnen ca. 16 Mio. Einwohner und die Stadt liegt auf zwei Kontinenten mit dem Bosporus als Grenze: Europa und Asien. Sie ist eingeschlossen von zwei Meeren - dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer.
    Aber Istanbul ist für mich nicht nur eine Stadt mit Sehenswürdigkeiten, Moscheen und Palästen. Klar gehören die auf jeden Fall dazu, aber was ich eigentlich immer noch viel spannender finde, sind die einheimischen Menschen, die Kultur und das lokale Essen und Trinken. All die leckeren türkischen Spezialitäten! Denn davon hat die wunderschöne Stadt am Bosporus mehr als genug zu bieten. Wahrscheinlich haben wir es in den paar Tagen trotz ständigem Probieren und Futtern nicht mal ansatzweise geschafft, uns durch die ganze Bandbreite an kulinarischen Köstlichkeiten zu schlemmen.
    Heute genossen wir gleich mal ein typisches türkisches Frühstück im Van Kahvalti Evi in unserem Viertel Cihangir. Man bekommt einen riesigen Korb mit unterschiedlichen Brotsorten und viele kleine Schälchen mit Gemüse, Oliven, verschiedenem Käse, süßen und pikanten Aufstrichen, Honig und Marmeladen.Dazu trinken wir eine Tasse türkischer Kavé und Cay und bestellen den leckeren Sahlep, eine Art flüssiger Milchreis mit Zimt, sooooo lecker! Mit vollen Bäuchen schlendern wir in unserem Viertel CIhangir über Flohmärkte, stöbern in Antiquitäten- und Secondhandläden und gehen shoppen. Später gibt es Kumpir - eine typische türkische Backkartoffel mit Butter und Käse angerührt und dann mit Toppings unserer Wahl gefüllt (25 TL mit Getränk), sehr lecker! Abends wollten wir eigentlich in das Hamam Aga, allerdings sind diese leider voll und wir müssen einen Termin für morgen Abend 20 Uhr machen. So schlendern wir also durch das bunte und fröhliche Samstagabend-Nachtleben Istanbuls, genießen die Aussicht auf den Bosporus und die asiatische Seite, den Sonnenuntergang, den Vollmond und einen Cocktail in der 5. Kat Rooftopbar. In einem Seitengässchen gönnen wir uns dann auch noch unsere erste Shisha - Apfel Minze und einen Cay (40 TL).

• Eminönü

May 19, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Unser erstes Ziel heute ist der 67m hohe Galata Turm, der damals zur Verteidigungsanlage gehörte. Von dort oben hat man eine schöne Aussicht über das Golden Horn, auf die asiatische Seite und den Bosporus. Auf dem Weg nach unten holen wir uns einen Ice Latte und einen frischen Simit auf der Galata Brücke - ein Sesamkringel mit Nutella. Wir schauen den Fischern und den Booten auf dem Bosporus zu und schlendern über den Gewürzbasar. Dort schnuppern wir an den verrücktesten Gewürzen und Teesorten und uns werden von allen Seiten freundlich Leckereien zum Kosten zugesteckt - bspw. verschiedenste Arten von Lokum, aber auch Oliven und getrocknete Früchte. Danach führt unser Spaziergang an die Spitze des Golden Horns - wir genießen die Meeresluft und schlemmern Muscheln mit Reis und Zitrone von einem süßen Opi. Weiter geht es durch den grünen idyllischen Gulhane Park, in dem viele Verliebte unter Bäumen kuscheln, einige ein Schläfchen unter einem Baum in ihrer Mittagspause machen und Kinder im Gras spielen. Dann erreichen wir die Hagia Sophia - eine von 532 bis 537 n. Chr. erbaute ehemalige byzantinische Kirche, die später eine Moschee wurde und heute als Museum genutzt wird. Gegenüber befindet sich die blaue Moschee, in die wir vermummt auch mal reinschauen können. Allerdings ein bisschen enttäuschend - es riecht nach Stinkefuß (da ja alle ihre Schuhe ausziehen) und die Stimmung ist sehr unruhig, da es einfach zu viele Touristen sind. Danach stärken wir uns mit Manti (kleine gefüllte Teigtaschen in Jogurtsoße), Köfte (Hackfleischbällchen), Lahmacun und Tzatziki - auch wieder köstlich! Der große Basar hat leider zu heute, wir finden aber ein mega cooles Dach - hier kann man auf Kissen chillen, Tee trinken, Nüsschen futtern, mit Katzen schmusen und die Aussicht genießen. 20 Uhr haben wir dann unseren Termin im Hamam Aga - zwei Stunden werden wir hier für 220 TL verwöhnt. Zuerst werden wir mit Wasser gewaschen, dann gehen wir in die Sauna und legen uns auf die warmen Steine. Zwei süße Muttis rufen uns dann zu sich in einen extra Raum - sie selbst sind auch nackt und schrubbeln uns zuerst die alte Haut ab (dieses Peeling nennt man Kese) und massieren uns mit einem Schaumkissen. Danach werden wir warm eingemummelt und trinken erstmal einen Tee. Zum Abschluss gibt es eine Ganzkörper-Ölmassage und Gesichtsmaske. Glänzend und wie neu geboren gehen wir raus, kaufen uns noch eine Flasche Wein und süße türkische Teilchen beim Bäcker und chillen uns auf unseren Balkon und lassen den Abend gemütlich ausklingenRead more

• Kadiköy und Üsküdar

May 20, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 25 °C

Heute fahren wir Boot! :) Aber zuerst gibt es Börek mit Hackfleisch, Sucuklu Yumurta (Ei mit verschiedensten Gewürzen un der scharfen Sucuk-Wurst) und einen Gemüse-Oliventeller zum Frühstück. Danach kaufen wir uns Tickets für die Fähre - Zwei-Wege-TIckets kosten hier 8 TL, also nichts :). Wir fahren von Karaköy zuerst nach Kadiköy auf die asiatische Seite. Leider ist das Wetter heute etwas bedeckt, aber trotzdem ist es schön die Meeresbrise auf der Haut zu spüren! Nach einem Spaziergang an der schön angelegten Strandpromenade genießen wir einen türkischen Kaffee direkt am Wasser und schlendern durch die bunten süßen Gässchen von Kadiköy. Nachmittags geht es mit dem Bus weiter nach Üsküdar, auch auf der asiatischen Seite. Hier chillen wir uns ein wenig mit den Einheimischen und Anglern ans Wasser, bestaunen den Leanderturm und schauen die Moscheen an. Mit der Fähre setzen wir dann wieder über auf die europäische Seite nach Kabatas. Nach einer kurzen Erholungspause im Bett raffen wir uns nochmal auf und treffen uns in der Lulu-Bar mit Ömer, ein Freund von meinem Cousin Ben, der hier in Istanbul lebt. Wir trinken Cay, rauchen zwei leckere crazy beleuchtete Shishas (Cheescake und Frucht-Minze-Mix) gemeinsam und quatschen ganz nett. Nachts um 3 Uhr geht es dann mit einem Uber nach Hause und wir versuchen neben dem Getrommel auf der Straße zu schlafen, denn aktuell ist Ramadan und so werden hier die Einheimischen geweckt zum Essen vor dem Sonnenaufgang.
    - mit dem Uber nach Hause (geht bergauf und unsere Beine sind so müde!)

• Shopping auf den Basaren

May 21, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Mit einem frischen Granatapfelsaft und einem Fisch-Sandwich (Balik Ekmek) schlendern wir durch die Hallen des Großen Basars und genießen ein letztes Mal die bunte Vielfalt und die verschiedensten exotischen Gerüche auf dem Gewürzbasar. Wir halten Ausschau nach Mitbringseln, ich ergattere bei einem süßen Opi eine handgemachte Shisha mit komplettem Zubehör, Maren sucht in den Bergen von Fake-Klamotten nach dem besten Fake und wir werden Profis bei den Handtaschenfakes von Chanel, Gucci, Prada und Co. Die Verkäufer sind sehr freundlich und zum Glück nicht zu bedrängend und begrüßen uns immer mit "Here please!", "Welcome, I have a Showroom". Und wirklich - sie führen uns über den Basar in irgendein Wohnhaus und als sie das Licht anknipsen stehen wir in einem Palast aus Handtaschen oder anderer Schätze. Ein Paradies für alle Handtaschenliebhaber! Nach langem Handeln erfüllen wir uns einen kleinen Mädchenwunsch: eine Chanel Boy für Maren, die klassische schwarze Chanel mit Portemonnaie für mich und eine kleine Prada für Ela, Marens Schwester. Außerdem decken wir uns ein mit Gewürzen, Tabak, Tee, Rosenwasser, Schokolade ... :) Mit vollen Tüten und müden Beinen schleppen wir uns noch auf das geheime Dach über dem Basar und genießen den Sonnenuntergang - mein absoluter Lieblingsplatz hier in Istanbul bei Cay, Erdbeeren, Nüsschen und Ramadan-Suppe. Ein anstrengender aber schöner Tag!Read more

• Freiburg

May 23, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute machen wir uns noch einen schönen Tag in Freiburg - Marens Heimat. Sie zeigt mir das schöne Städtchen, wir schlendern über den Markt, essen eine Lange Rote mit Zwiebeln, besteigen den Münster mit seinen 18 Glocken und quatschen spanisch mit einem Peruaner, den wir auf dem Schlossberg treffen. Mittag gibt es auf dem Marktplatz im Sams mit Marens Schwester Ela und mit einem Eis schlendern wir durch die süßen Gässchen. Wir verbringen den Tag gemeinsam mit Janine (Marens Schwester) - das erste Bier gibt es im Kastanienbiergarten auf dem Schlossberg und später werden es mehrere Biere im Feierling. Ach ja und zwischendurch haben Maren und ich mich noch spontan piercen lassen :). Ein wirklich super schöner und entspannter Tag. Danke für die schöne Zeit Maren! Jederzeit gerne wieder!Read more