• Cihangir

May 18, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 18 °C

Was so schön am Reisen ist - man lernt immer wieder was dazu und kann sich selbst ein Bild von dem Land und der Kultur machen, ganz unabhängig von den Nachrichten und Medien. In Istanbul (früher Konstantinopel) wohnen ca. 16 Mio. Einwohner und die Stadt liegt auf zwei Kontinenten mit dem Bosporus als Grenze: Europa und Asien. Sie ist eingeschlossen von zwei Meeren - dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer.
    Aber Istanbul ist für mich nicht nur eine Stadt mit Sehenswürdigkeiten, Moscheen und Palästen. Klar gehören die auf jeden Fall dazu, aber was ich eigentlich immer noch viel spannender finde, sind die einheimischen Menschen, die Kultur und das lokale Essen und Trinken. All die leckeren türkischen Spezialitäten! Denn davon hat die wunderschöne Stadt am Bosporus mehr als genug zu bieten. Wahrscheinlich haben wir es in den paar Tagen trotz ständigem Probieren und Futtern nicht mal ansatzweise geschafft, uns durch die ganze Bandbreite an kulinarischen Köstlichkeiten zu schlemmen.
    Heute genossen wir gleich mal ein typisches türkisches Frühstück im Van Kahvalti Evi in unserem Viertel Cihangir. Man bekommt einen riesigen Korb mit unterschiedlichen Brotsorten und viele kleine Schälchen mit Gemüse, Oliven, verschiedenem Käse, süßen und pikanten Aufstrichen, Honig und Marmeladen.Dazu trinken wir eine Tasse türkischer Kavé und Cay und bestellen den leckeren Sahlep, eine Art flüssiger Milchreis mit Zimt, sooooo lecker! Mit vollen Bäuchen schlendern wir in unserem Viertel CIhangir über Flohmärkte, stöbern in Antiquitäten- und Secondhandläden und gehen shoppen. Später gibt es Kumpir - eine typische türkische Backkartoffel mit Butter und Käse angerührt und dann mit Toppings unserer Wahl gefüllt (25 TL mit Getränk), sehr lecker! Abends wollten wir eigentlich in das Hamam Aga, allerdings sind diese leider voll und wir müssen einen Termin für morgen Abend 20 Uhr machen. So schlendern wir also durch das bunte und fröhliche Samstagabend-Nachtleben Istanbuls, genießen die Aussicht auf den Bosporus und die asiatische Seite, den Sonnenuntergang, den Vollmond und einen Cocktail in der 5. Kat Rooftopbar. In einem Seitengässchen gönnen wir uns dann auch noch unsere erste Shisha - Apfel Minze und einen Cay (40 TL).