• Kadiköy und Üsküdar

May 20, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 25 °C

Heute fahren wir Boot! :) Aber zuerst gibt es Börek mit Hackfleisch, Sucuklu Yumurta (Ei mit verschiedensten Gewürzen un der scharfen Sucuk-Wurst) und einen Gemüse-Oliventeller zum Frühstück. Danach kaufen wir uns Tickets für die Fähre - Zwei-Wege-TIckets kosten hier 8 TL, also nichts :). Wir fahren von Karaköy zuerst nach Kadiköy auf die asiatische Seite. Leider ist das Wetter heute etwas bedeckt, aber trotzdem ist es schön die Meeresbrise auf der Haut zu spüren! Nach einem Spaziergang an der schön angelegten Strandpromenade genießen wir einen türkischen Kaffee direkt am Wasser und schlendern durch die bunten süßen Gässchen von Kadiköy. Nachmittags geht es mit dem Bus weiter nach Üsküdar, auch auf der asiatischen Seite. Hier chillen wir uns ein wenig mit den Einheimischen und Anglern ans Wasser, bestaunen den Leanderturm und schauen die Moscheen an. Mit der Fähre setzen wir dann wieder über auf die europäische Seite nach Kabatas. Nach einer kurzen Erholungspause im Bett raffen wir uns nochmal auf und treffen uns in der Lulu-Bar mit Ömer, ein Freund von meinem Cousin Ben, der hier in Istanbul lebt. Wir trinken Cay, rauchen zwei leckere crazy beleuchtete Shishas (Cheescake und Frucht-Minze-Mix) gemeinsam und quatschen ganz nett. Nachts um 3 Uhr geht es dann mit einem Uber nach Hause und wir versuchen neben dem Getrommel auf der Straße zu schlafen, denn aktuell ist Ramadan und so werden hier die Einheimischen geweckt zum Essen vor dem Sonnenaufgang.
    - mit dem Uber nach Hause (geht bergauf und unsere Beine sind so müde!)