• Tag II - Gamsboden - Göppinger Hütte

July 5, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Im Tal angekommen und den reißenden Fluss überquert, warten ab der Alpschellaalp wieder 900 Höhenmeter auf uns. Zwischen Büffeln und Kühen auf den Blumenwiesen kraxeln wir im Matsch hinauf. Caro und ich genießen von oben den Ausblick und staunen darüber, wie weit uns unsere Füße heute schon getragen haben. Wir verabschieden uns von Christoph und Daniel, die zwei Verrückten wollen heute noch bis zur Freiburger Hütte (unsere dritte Etappe).
    Ab da wurde die Landschaft immer weißer und karger - die letzten überlebenden Blümchen: Leimkraut und Frühlingsenzian 🌸. Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet: Schneewanderung im Juli!!! Auf einem großen Wiesenplateau bleiben wir kurz stehen und halten inne, denn überall huschen kleine Felllknäule rum - Murmeltiere 🦫! Sie schnuffeln rum, gucken, hüpfen von Loch zu Loch und sind zutraulicher als wir dachten.
    Die letzten Meter beschreiten wir mit Chrischtiane und Horscht aus dem Schwabeland - super liebe Menschen! Zur Belohnung gibt es selbstgebrauten Birnenschnaps von Horscht alias Hotti, der gut von innen wärmt. Denn Duschen gibt es hier in der Hütte nicht! Nur eine Katzenwäsche im Mkni-Waschraum mit den Omis, die wir schon gestern kennengelernt haben. Sehr intime Momente :)
    Jetzt freuen wir uns auf Brokkolisuppe, Linsencurry und Nussküchle mit Zwetschgenkompott - auf 2245 m schmeckt ein kaltes Radler besonders gut!

FAZIT des Tages:
    Wir brauchen entweder einen zweiten Trinksack mit Wein, oder einen großen Flachmann, oder auch beides :)
    Außerdem hat sich das Tape am Fuß sehr bewährt!
    Stöcke im Schnee hätten uns den ein oder anderen Arschrutscher erspart :)

Höhenmeter: 1.300 (⬆️ 880, ⬇️ 480)
    Kilometer: 12