• Tag III - Sonnenaufgang Göppinger Hütte

July 6, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Servus, Grützi und Hallo! So langsam fühlen wir uns wie richtige österreichische Madels mit Wanderschuhen und knackigen Wadeln 🥾!
    5:30 Uhr sitzen wir eingehuschelt in die Alpendecke und genießen den Sonnenaufgang mitten in den Bergen. Rosa beleuchtete Gipfelspitzen, Murmeltiere die um uns herum huschen und eine Herde Steinböcke bei der morgendlichen Felsüberquerung - nur der Kaffee fehlt! Den gibt es aber nur wenig später in der gemütlichen Gaststube mit wahnsinnig schönem Panoramablick.
    Der Gang in den Trockenraum wird zur Routine. Ein herrlicher Duft am Morgen und Stinkesocken auf Nasenhöhe. Meine Icebreaker-Merino Sachen haben sich auf jeden Fall rentiert. Kein Schweißgeruch, ich rieche einfach nach Schaf :)
    Wir rutschen anfangs noch auf Schneefeldern Richtung Tal, die Flora wird aber immer vielfältiger je weiter wir runter kommen. Eine gesangliche Begleitung bekommen wir durch die vier Sachsen-Ladies aus Dresden und Jens Marcus aus Hamburg ist der 7. Wanderzwerg (er erinnert uns voll an Harpe Kerkeling).
    Der Wald ähnelt den Spielfiguren vom Sagaland - einfach märchenhaft hier! Nach 500 Höhenmetern ab wartet ein Krug Buttermilch für jeden im Unteren Älpele. Weiter geht es dann idyllisch im Flussbett vom eisblauen Lech, an dem wir dann auch unseren Mittags Stopp inklusive Abkühlung einlegen. Erfrischt geht es dann stetig bergauf durch Kuhherden Richtung Formarinsee. Dieser liegt wunderschön einsam und eisblau unter der Freiburger Hütte. Mit Blick auf unser Ziel springen wir nackt in den kalten See und genießen die Sonne. Gegen 16 Uhr dann die letzten 100 Höhenmeter, als Belohnung wartet heute ausnahmsweise Mal eine warme Dusche auf uns. Der Tresenmann ist etwas überfordert, weil wir andere Sitzplatzwünsche haben und fast alle Namen von den ankommenden Wanderern wussten ;) Letztendlich sitzen wir mit den Golden Ladies aus Stuttgart, Jens Marcus alias Harpe Kerkeling und Chrischtin und Hotti (an der Hütte gab es natürlich auch wieder Birnenschnaps, den Schnaps Becher haben wir jetzt immer parat :)) am Tisch 10. Es ist eine lustige Runde mit Karottensuppe, Wildgulasch mit Knödeln und Johannisbeer-Quark und wir schmeißen eine Runde Obstler als GuteNachtTrunk.

FAZIT des Tages:
    Das nächste Mal Feuchttücher - ab Tag 3 kratzt das Hüttenklopapier doch ganz schön an unseren süßen Popöchen.

Höhenmeter: 1.100 (⬆️ 400, ⬇️ 700)
    Kilometer: 18