Satellite
Show on map
  • Day 1

    Chegada em Porto

    September 27, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

    Erstmal trocknen, ankommen und ein Kaffee ☕️

    Seit heute Morgen 3 Uhr bin ich auf den Beinen, mit dem AirportExpress geht es 3:35 Uhr von Potsdam Hauptbahnhof easy in nur einer Stunde zum BER Terminal 1/2 (9,50€). Nach einer halben Stunde bin ich problemlos durch den Securitycheck und habe noch genügend Zeit um einen Kaffee und Bagel am Gate zu genießen. Pünktlich 6:10 Uhr heben wir ab - ich liebe es zu fliegen und es gibt kaum Schöneres als ein Sonnenaufgang über den Wolken! Mit einer Stunde Zeitverschiebung und nach Durchdringen einer dicken dunklen Regenwolkenschicht landen wir nach 3 Stunden Flug um 8:15 Uhr in Porto. Aus der Hintertür raus stehe ich im Nieselsprühregen auf der Landebahn - abgeholt wird man hier nicht ;) der Urlaub beginnt also feucht. Auch hier bin ich schnell aus dem Flughafen raus - Impfpass oder sonstige Dokumente will hier wieder niemand sehen und mit meinem Handgepäck lass ich alle anderen Urlauber am Gepäckband hinter mir (alles richtig gemacht).
    Mit der lila Metro E geht es in 30min zur Station Trindade und von hier mit der gelben Metro D bis nach Jardim do Morro. Von hier oben hat man einen wundervollen Blick auf Portos Altstadt und die Ponte de Luis. Mit dem Regen im Gesicht mache ich mich auf den Weg zur Promenade des Rio Douro zum Sandeman - meine Unterkunft für die erste Nacht. Und da sitze ich nun - im Warmen und Trocknen, mit einem guten Kaffee, Blick auf den Rio und die Altstadt und habe noch nicht ganz begriffen, dass ich jetzt im Urlaub bin und schon in einem anderen Land :)
    Read more