Tumpak Sewu Wasserfall

September 6, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Kurz entschlossen buchen wir einen GRAB-Fahrer für acht Stunden und nehmen noch Carlos aus Mexiko und Yasmin und Sven aus Karlsruhe mit - so sind die 700.000 IDR gut aufgeteilt. Zwei Stunden dauert die Fahrt bis kurz vor den Startpunkt - hier müssen wir umsteigen auf Mopeds, da die Brücke nach Sidorrengo eingestürzt ist. 20.000 IDR p. P.
    und 10 Minuten später befinden wir uns am Startpunkt unserer Wanderung. Gleich zu Beginn hat man einen atemberaubenden Blick auf den Tumpak Sewu Wasserfall. ⛲️
    Eine halbe Stunde laufen wir nun Treppen runter und durchqueren Wasserfälle (schon ein bisschen anspruchsvoll der Weg) bis wir uns in der wunderschönen Schlucht wiederfinden. Man hört nun schon die tosenden Wassermassen und der Wind fegt uns erstes Wasser entgegen. Wir genießen das Naturspektakel und erkunden dann noch das Tal in die andere Richtung - hier findet man die Goa Tetes, in denen wir uns erfrischen. Wir laufen durch mehrere Regenbögen und machen uns dann durch verschiedene Wasserbecken und Wasserfälle kletternd wieder auf den Weg nach oben. Hier überrascht uns noch eine kleine Affen-Herde, die uns frech anschauen und Quatsch machen. 🐒 Bei einer netten Familie gönnen wir uns dann unsere ersten Kokosnüsse und Reis mit Gemüse und Erdnusssoße und werden dann wieder von den Mopeds zu unserem Fahrer gebracht. 🏍️