King Kong Hill am Penanjakan

September 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 13 °C

Was sagt man wenn 2:40 Uhr der Wecker klingelt? Guten Morgen oder gute Nacht?
    Wir packen uns dick ein, futtern ne Banane und schließen pünktlich 3 Uhr die Tür hinter uns. Den offiziellen Eingang zum Nationalpark umgehen wir um den Eintritt zu sparen und machen uns auf den Weg zum King Kong Hill (2600 m) 🦍. Wir sind eine der Wenigen, die den Weg zu Fuß auf sich nehmen, alle anderen fahren so weit wie möglich mit Jeeps oder Rollern. Nach anderthalb Stunden, erst über Straßen und dann steil über staubige Pfade erreichen wir unseren Sunrise-Point. Die meisten der anderen Touristen sind faul und bleiben am erst besten Spot stehen aber wir ziehen durch und haben dadurch einen gigantischen Blick und vergleichbar wenige andere Leute um uns herum. Gegen 4:50 Uhr kann man den Sonnenaufgang am Horizont schon erahnen und die Sandwüste vor dem Bromo Vulkan wird in warmes, güldenes Licht getaucht. 🌅
    Ganz pünktlich 5:26 Uhr taucht der große orangefarbene Ball auf und färbt die Kulisse - sieht irgendwie fast unwirklich aus. Wir genießen die Szenerie noch etwas länger als die meisten der Touristen - gönnen uns noch eine Coke und paar Kekse bevor es wieder runter geht. 🚶🏼‍♀️🚶