Pura Tirta Empul

September 11, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Guten Morgen aus Ubud! Wir starten in den Tag mit einem leckeren Frühstück und einem Kaffee. ☕️ Danach leihen wir in unserem Guesthouse einen Scooter aus und machen uns durch die hektischen Straßen auf den Weg zum Pura Tirta Empul. Der Wassertempel gilt als eines der ältesten, religiösen Heiligtümer Balis. Eine heilige und unerschöpfliche Wasserquelle macht diesen Ort magisch. Wir schlendern durch die Anlage, schauen den Kois zu und bestaunen die Wasser-Zeremonien. Als wir unseren Roller wieder abholen, empfiehlt uns ein Balinese die naheliegende Kaffee- und Teeplantage zu der wir auch direkt fahren. Wir bekommen eine nette Führung, vorbei an allen möglichen Leckereien und Gewürzen (Ananas, Kakao, Lemongrass, Zimt, Mangostan, Rosella Flower, Ingwer, Pfeffer, Kaffee, Ginseng, Vanille) und vorbei an Fleckenmusangs, die für den berühmten und teuren Luwak-Kaffee verantwortlich sind. Der Kaffee wird ursprünglich aus halb verdauten Kaffeebohnen in Exkrementen von in freier Wildbahn lebenden Fleckenmusangs hergestellt.
    Am Ende der Tour bekommen wir eine große Auswahl Tee und verschiedensten Kaffee kostenlos zum probieren und jeder eine Tasse Luwak Kaffee, der besonders fruchtig schmeckt. 😋