⛰🌲🌺🥾☀️ Read more
  • 80kilometers

Tag 5 ~ Die besten Knödel der Welt!

July 20, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Die Steingrenze rückt näher, die Zeit wird knapp und der Blutzuckerspiegel ist knapp vorm Abnippeln. Nach dem Überqueren vom Kuchenjochl (2730 m) lässt eine Kletterpartie mit viel Adrenalin am Felshang die müden Beine vergessen. Die Geräuschkulisse ist geprägt von knackendem Gletschereis, japsenden Murmeltieren und ihrem Echo, Donnergrollen und Steinlawinen. Auf den letzten 100 Metern kommen die Regenjacken noch zum Einsatz, aber wir kommen gut gelaunt an der Darmstädter Hütte (2384 m) an. Es gibt einen Zirbenschnaps zur Belohnung und wir springen in den Hüttensee. Als wir frisch geduscht mit Kakao in der Wirtsstube sitzen, können wir das Gewitter von drinnen genießen - das Wettrennen haben auf jeden Fall wir gewonnen. Das Beste am Tag waren ohne zu überlegen die weltberühmten Knödel mit Butter und Parmesan der Darmstädter Hütte - von Tiroler Speck, über Spinat, Käse und Tomate Mozarella - jeder Wunsch wird hier erfüllt!

Strecke: 17 km
    Höhenmeter: 1500 bergauf, 1200 bergab
    Dauer: 7 1/2 Stunden

Tag 6 ~ Seßladjoch

July 21, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einer netten Wizard- und Schnapsrunde mit Judith, Annika, Peter und Sophia fielen uns allen schon 21 Uhr die Augen zu - so ein schönes Gefühl nach körperlicher Erschöpfung und mit all den Eindrücken einzuschlummern!
    Nach einem leckeren Frühstück bei Hüttenwirt Andi gehts in den Wolken am Moosbach entlang zum Kartellspeicher (2020 m). Hier nehmen wir Abschied von den anderen Vieren, die von hier aus nach St. Anton absteigen. Für uns beginnt der 800 m Aufstieg zum Seßladjoch (2749 m). Landschaftlich gibt es nicht viel zu berichten, da wir im Wolkenmeer versinken. In einem kurzen lichten Moment haben wir aber sogar eine kleine Herde Steinböcke gesehen. In diesem Jahr sind übrigens unsere Lieblings-Alpenblumen die Klatschnelke (siehe Foto) und das Wollgras (siehe Zielfoto gestern).

Tag 6 ~ Kappler Kopf und Niederelbehütte

July 21, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer Stulle und einem Riegel auf dem Jochl gehts steil bergab durch eine Steinmondlandschaft. Die Wolkendecke ist spektakulär und verändert sich jede Minute. Trotzdem erhaschen wir von oben schon erste Eindrücke der Niederelbehütte (2310 m). Da das Wetter stabil bleibt starten wir nach dem Einchecken und einem Almdudler auf den Kappler Kopf (2404 m). Ohne Rucksack springen wir auf den Gipfel wie zwei junge Gämse. Die schwarze Wolkendecke über uns und der Blick ins sonnige Tal ist ein schöner Wanderabschluss für den heutigen Tag.
    Da es hier keine Dusche gibt, ist der eisige See am Haus Pflichtprogramm - brrrrrr. Jetzt wärmen wir uns auf mit selbst gemachtem Apfelstrudel mit ganz viel Zimt und Vanillesoße und einer heißen Schoki mit Sahne.

Strecke: 10 km
    Höhenmeter: 900 m bergauf, 950 m bergab
    Dauer: 4 Stunden

Tag 7 ~ Muhhhhh 🐮

July 22, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 12 °C

Wir haben unseren Frühstücksfavoriten der Verwallrunde gefunden - die Hamburger wissen wie es geht! Guter Kaffee auf der Sonnenterasse, Obst, Gemüse, ein Ei - herrlich! Heute wartet eine gemütliche Wandertour auf uns - so bleibt mehr Zeit mit den lang ersehnten Kühen. Der unangenehme Nebeneffekt nach längerem Aufenthalt auf der Kuhwiese war ein uns verfolgender Stinkefliegenschwarm. Der Weg führt durch das Skigebiet Albitt - auch wenn Skifahren echt Spaß macht, reflektieren wir kritisch die dafür notwendigen landschaftlichen Veränderungen.Read more

Tag 8 ~ Abstieg nach Pettneu

July 23, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Nacht sind wir fast weggeflogen mit der Hütte! Krasses Gewitter, so dass sogar der Hüttenwirt Angst hatte! Nur Caro schläft wie ein Stein und bekommt gar nichts davon mit.
    Zum letzten Mal genießen wir die Waschraum-Atmosphäre und versuchen mit dem Trockenshampoo an Tag drei ohne Waschen das Schlimmste zu beheben. Der Nieselregen auf dem Weg ins Tal setzt der Haarpracht jedoch das letzte Krönchen auf. Heute gehts eigentlich nur bergab, doch ich sorge für einen kleinen Aufstieg zwischendrin dank vergessener Wanderstöcke.
    Nach nur zwei Stunden erreichen wir schon das kleine Dörfchen Pettneu, trinken noch einen Almdudler und nehmen 10:40 Uhr den Bus nach St. Anton zum Auto. Ab gehts über die Panoramastraße zurück nach Hause.

Fazit der Verwallrunde:
    1. Beste Hüttenwirtin geht an Olivia in der Heilbronner Hütte.
    2. Beste Hüttenlage geht an Friedrichshafener Hütte.
    3. Leckerstes Bergsteigeressen geht eindeutig an die Darmstädter Hütte mit den Knödeln.
    4. Bestes Frühstück geht an die Niederelbehütte.
    5. Highlight der Tour: Jeden Tag Seen zum Reinspringen - manchmal dachten wir, wir sind im Badeurlaub :)

Strecke: 9 km
    Dauer: 2 Stunden 15 min