Seetage

November 19, 2017, Indian Ocean ⋅ ⛅ 16 °C

Da Madagaskar nicht angelaufen wird, haben wir bis La Reunion 3 Seetage vor uns. 🚢🐂

Was macht man an Seetagen? Man erholt sich von den Strapazen der Ausflugstage.

Wir schlafen also länger, liegen im Liegestuhl an Deck, weil ... wie der Kapitän sagt, das Meer so wundervoll tiefblau und auch die Luft so schön blau bei 25 ° C ist. Kapitän Fronenbroek ist nämlich Holländer, und da klingt alles so niedlich.

Daher haben wir uns auch dazugesellt, als der Kapitän am Nachmittag für Fragen der Gäste eine kleine Talkrunde gab. Ich glaube fast, die Holländer haben alle ein Unterhaltungsgen. ☺

Er erklärte uns, wie es in Richard's Bay zu dem Hubschraubereinsatz kam. Die Lotsen hatten den Hafen ja wegen der hohen Wellen geschlossen. Da es aber unser letzter Hafen in Südafrika war, mussten wir an Land für den Ausreisestempel.

Der Kapitän versicherte den Lotsen, er könne das schaffen, es sei wie Surfen, und die Albatros als alter Ozeanliner sei wie geschaffen für solche Manöver. Außerdem sei er Holländer und könne sogar mit Wohnwagen rückwärts einparken. Die Lotsen hatten aber Angst, selbst rauszufahren. Der Kapitän sprach das Machtwort “Ausreisestempel“, und so wurde der Hubschrauber organisiert. Und Kapitän Fronenbroek bekam sein persönliches Highlight. 🏄🌊

Bei der Ausfahrt das gleiche Spiel. Auslaufen? Nix da, Hafen geschlossen! Letztlich fuhr der Lotse bis kurz vor der “Schwell“ mit, ließ sich dann in den Schlepper absetzen, unser Kapitän gab Gas, wir mussten uns alle einen sicheren Stand suchen, und dann hieß es “Augen zu und durch“. Es lief aber alles gut. Wie gesagt ... die Holländer können sowas.

Jetzt genießen wir die Wellen, die Sonne und die Ruhe oder erkunden das Schiff.